Jetzt bewerben: Mit einem Stipendium des Sächsischen Kunstministeriums in die USA

Auch für das Jahr 2007 vergibt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wieder zwei Stipendien für je einen dreimonatigen Studienaufenthalt in Columbus /Ohio, USA an bildende Künstlerinnen und Künstler.

05.12.2005 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, die ihren Schaffensmittelpunkt oder ersten Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben, überwiegend freiberuflich arbeiten und weder an einer Hochschule immatrikuliert sind noch sich in einer Ausbildung befinden.

Das Stipendium wird im Rahmen des internationalen Künstleraustauschprogramms vergeben, das vom Greater Columbus Arts Council (GCAC) und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst 1995 ins Leben gerufen wurde. Die Künstlerinnen und Künstler, die ein Grundstipendium von 4500 Euro erhalten, werden von Mitarbeitern des GCAC betreut.

21 bildende Künstlerinnen und Künstler, die ihren Schaffensmittelpunkt in Sachsen haben, wurden schon mit einem solchen Stipendium gefördert. 2006 können Eiko Grimberg aus Leipzig (Fotografie) und Daniel Rode aus Dresden (Malerei und Grafik) zu dem dreimonatigen Studienaufenthalt nach Columbus, Bundesstaat Ohio, reisen.

Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen für die Stipendien im Jahr 2007 gibt es beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Referat Allgemeine Kunstförderung, Soziokultur, Wigardstraße 17, 01097 Dresden (Tel.: 0351/564-6244) sowie im Internet unter www.smwk.de/kunst/stipendien.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 17. Februar 2006 (Poststempel) im SMWK einzureichen.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden