Literaturstipendien 2005 vergeben
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur fördert die Arbeit von Brandenburger Autoren und Literaturübersetzern: Auf Grundlage der Entscheidung einer unabhängigen Jury wurden soeben die Literaturstipendien 2005 vergeben.
04.11.2005 Brandenburg Pressemeldung Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes BrandenburgAls Schriftsteller erhalten Martin Ahrends, Antje Strubel und Joachim Walther jeweils 2.490 Euro für die Verwirklichung ihrer Projekte.
Den Übersetzern Bernhard Robben, Julia Schoch und Karin Wolf wird es mit einem Stipendium in Höhe von jeweils 1.660 Euro ermöglicht, literarische Werke aus dem Englischen, Französischen und Polnischen ins Deutsche zu übertragen.
Die Jury hatte bei ihrer Entscheidung insbesondere sprachliche Sensibilität, erzählerische Präzision sowie Idee und Formung des Stoffes berücksichtigt.
Keine Kommentare vorhanden