Maßgeschneiderte Titelempfehlungen für Kinder und Jugendliche
Informieren, testen und spielend gewinnen: Unter diesem Motto präsentiert die LeserAuskunft GmbH in Kooperation mit der Stiftung Lesen ein neues Zeitschriftenportal für Kinder und Jugendliche. Die Internet-Seite www.gewinnlesen.de soll das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Zeitungen und Zeitschriften auf spielerische Weise wecken. Bis zum Jahresende können alle Partner von LeserAuskunft den neuen Zugang zu der Zielgruppe "junge Leser" im Internet unter [www.gewinnlesen.de](http://www.gewinnlesen.de) kostenfrei testen.
09.11.2005 Pressemeldung Stiftung LesenPortal lädt zum Mitmachen und Mitlesen ein
Die Initiative, die sich gleichermaßen an Jugendliche und Lehrkräfte aller Schularten wendet, will mit dem Medium Zeitschrift Lesespaß und Lesekompetenz vermitteln. Dabei kommt neueste Technologie zum Einsatz: Unter dem Stichwort "Dein Zeitschriften-Typ" erhalten Gelegenheits- und Vielleser maßgeschneiderte Tipps, die weitere Leselust wecken.
Das neue Portal bietet zudem einen Zugriff auf Wissens- und Gewinnspiele, die deutschsprachige Zeitschriftenverlage für Schüler im Internet anbieten. "Zeitschriften werden den vielfältigen Lese-Interessen von Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise gerecht", erklärt Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen. "Dieses Projekt macht deutlich: Wer liest, gewinnt!"
Umfragen und Diskussionen zum Medienverhalten, bei denen junge Leser ihre Meinung einbringen können, runden das Angebot ab. gewinnlesen.de ist ein Wohltätigkeitsprojekt: "Für jeden teilnehmenden Verlag spenden wir einen Betrag zur Unterstützung von Leseförderungsprojekten der Stiftung Lesen", erklärt Ulla Strauß, Geschäftsführung LeserAuskunft GmbH.
Positive Resonanz bei Eltern und Lehrern
Das Urteil der Lehrkräfte ist schon während der Pilotphase durchgehend positiv: "Auch wenn es nicht nach Unterricht aussah – die Schüler haben viel gelesen", bilanziert Ursula Grotewold von der Offenbacher Edith-Stein-Schule. Und Renate Zietz von der Kooperativen Gesamtschule Neustadt am Rübenberge freut sich, dass nicht nur die Schüler das Angebot nutzen: "Leseförderung muss den Sprung von der Schule ins Elternhaus schaffen, wenn sie wirksam sein soll. Und die Eltern meiner Schüler konnte ich bereits von gewinnlesen.de überzeugen."
Keine Kommentare vorhanden