Michael Ende: "Das ist ja nicht nur Bild, das ist auch Melodie."

Schöne Bilderbücher, sorgfältig abgefilmt und von professionellen Sprechern vorgelesen – das ist das Konzept der Bil­derbuch-DVDs von Tivola. Keine Hektik, keine raschen Bildwechsel – die Bilder und die Worte haben Zeit und Raum, ihre Wirkung zu entfalten und von den Kindern aufgenommen zu werden. Fünf ausgewählte Bilderbuch­geschichten von Michael Ende bieten zu Beginn der dunklen Jahreszeit eine sinnvolle Alternative zum Fernsehprogramm. Der Schauspieler Ste­phan Schwartz leiht diesen Klassikern der Kinderliteratur dabei seine Stimme. Die DVD kann jederzeit gestoppt werden, um beispielsweise Bil­der zu erläutern oder Texte noch einmal zu hören.

17.10.2007 Pressemeldung Tivola Verlag GmbH

Michael Ende gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kinder­buchautoren unserer Zeit. Seine Geschichten über Ängste, Wünsche und Träume werden gerne vorgelesen und immer wieder freuen sich die Kin­der über die detailreichen Illustrationen seiner Bücher. Sein Leben lang trat der mehrfache Träger des Deutschen Kinderbuchpreises mit seinen Texten für eine bewohnbare, bessere Welt voll Phantasie und Lust am Leben ein. Längst gehören die Figuren aus Michael Endes Büchern für viele Kinder und Erwachsene zu den engen Vertrauten ihrer eigenen Traumreisen und Wunschbilder. Als Anhänger der Romantik wollte Ende die Welt wieder mit Poesie aufladen, die Phantasie der Menschen mobilisieren und auf eine geistige Wirklichkeit verweisen, die hinter den Dingen liegt.

In diesem Sinne verstand Michael Ende seine Geschichten immer als "Modell für die Wirklichkeit", auch wenn diese hier oft Kopf steht. In der "Rüpelschule" beispielsweise bleiben die braven Kinder sitzen und nur die schlimmsten Nervensägen bekommen am Ende ihr Diplom. Mit atmosphä­rischer Musik hinterlegt ein Spaß für alle kleinen (B)Engel.

In Schlummerland hingegen ist derjenige König, der am besten schlafen kann. Welch eine Katastrophe also, dass ausgerechnet die kleine Prinzes­sin an Albträumen leidet und gar nicht mehr schlafen mag. Niemand weiß ein Mittel dagegen, bis der König am Ende der Welt dem "Traumfresser­chen" begegnet. Ob es der Prinzessin wohl helfen kann?

In "Der Lindwurm und der Schmetterling" leiden ein Drache und ein Kohlweißling an ihrer irreleitenden Terminologie. Zum Glück gibt es eine verblüffend einfache Lösung, welche die beiden wieder glücklich werden lässt. Unterstrichen wird die Emotionalität dieser Geschichte durch die ausdrucksstarken Bilder Manfred Schlüters.

Schritt für Schritt wandert die Schildkröte "Tranquilla Trampeltreu", allem Hohn und Spott zum Trotz, Wochen und Monate durch Sonnenhitze und Abendkühle zur Hochzeit des Sultans Leo. Mit viel Liebe zum Detail wird hier gezeigt, dass Dickköpfigkeit manchmal auch belohnt wird.

"Wozu bin ich eigentlich da?", fragt sich Washable, ein alter Teddybär in "Der Teddy und die Tiere". Er beginnt eine lange Reise und stößt auf viele unbequeme Antworten. Doch am Ende begreift er, dass nicht Schönheit, Fleiß und Einfluss den Sinn des Lebens bestimmen, sondern Freundschaft und Liebe.

Mit den Geschichten:

  • Die Rüpelschule (3:49 min)
  • Das Traumfresserchen (14:39 min)
  • Der Lindwurm und der Schmetterling (5:51 min)
  • Tranquilla Trampeltreu (18:27 min)
  • Der Teddy & die Tiere (16:51 min)
  • Gesamtlaufzeit: 57:97 min

Kurzinfos:
Bilderbuch-DVD ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-89887-160-0
EAN: 9 783898 871600
Preis: 9,99 €
In Deutsch

Ansprechpartner

Tivola Verlag GmbH
Münzstrasse 19
10178 Berlin
Web: http://www.tivola.de/

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden