Sachsen will Zahl der Schüler ohne Abschluss reduzieren

Mit dem Ziel, die Zahl der Hauptschüler ohne Abschluss zu reduzieren, hat Kultusminister Steffen Flath an zehn Mittelschulen Pilotprojekte ins Leben gerufen. "Erkennbar abschlussgefährdete Hauptschüler sollen möglichst frühzeitig für ei-nen Abschluss motiviert werden. Gleichzeitig wollen wir bei ihnen Interesse für die Arbeitswelt wecken", sagte Flath vor Journalisten in Oberlungwitz bei Chemnitz.

11.04.2006 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Aufgrund der demografischen Entwicklung sei jeder Schüler mit Abschluss wichtig für das Land, so Flath weiter. Der Fachkräftemangel würde in den nächsten Jahren zu einem gravierenden Problem in Sachsen. Im Schuljahr 2004/2005 verließen 9,2 Prozent der Absolventen die Schule ohne Abschluss. Vor sechs Jahren Betrug die Quote noch 11,9 Prozent. Die Zahl der Mittelschüler ohne Abschluss sank von 7,1 Prozent im Schuljahr 2002/2003 auf 5,6 Prozent im Schuljahr 2004/2005.

Im Rahmen der Pilotprojekte sollen die Schüler verstärkt an die Arbeitswelt herangeführt werden. So lernen die etwa 14- bis 16-jährigen Jungen und Mädchen an einem Tag pro Woche in einem Betrieb oder einer Partnereinrichtung mindestens zwei bis drei Berufsfelder kennen. Der Unterricht im Unternehmen findet über mehrere Monate statt. Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und Kooperationspartnern läuft zunächst bis zum Ende des Schuljahres 2006/2007 und wird mit rund 350.000 Euro EU-Mitteln gefördert. Erfahrungen aus den Pilotprojekten sollen später in die Arbeit mit abschlussgefährdeten Hauptschülern an möglichst vielen Mittelschulen einfließen.

Übersicht über Projektträger und beteiligte Schulen:

  1. Stadtmission Chemnitz
    Glockenstraße 50 9130 Chemnitz

Annenmittelschule Chemnitz
Annenstraße 23
09111 Chemnitz

Pestalozzischule Oberlungwitz
Pestalozzistraße 4
09353 Oberlungwitz

2. Technologiezentrum für Jugendliche gGmbH GARAGE
Leipzig Karl-Heine-Str. 97
04229 Leipzig

57. Mittelschule, Mittelschule der Stadt Leipzig
Georg Schwarz Str. 113
04179 Leipzig

94. Mittelschule, Mittelschule der Stadt Leipzig
Miltitzer Weg
04179 Leipzig

3. Nestor GmbH
Schafbergstr. 4
02625 Bautzen

Mittelschule Löbau-Süd
Rosenstr. 8a
02708 Löbau

Pestalozzi -Mittelschule Löbau
Pestalozzistr. 17
02708 Löbau

4. Stadtverwaltung Coswig
Postfach 11 10
01631 Coswig

L.-Frank Mittelschule Coswig
Hauptstr.6
01640 Coswig

Mittelschule Kötitz
Kötitzer Str.45
01640 Kötitz

5. CJD Heidenau
Pechhüttenstr. 10
01809 Heidenau

"J.W.v.Goethe" Mittelschule Heidenau
E.-Thälmann-Str.22
01809 Heidenau

"Marie Curie" Mittelschule Dohna
Burgstr.15
01809 Dohna


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden