Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre

(bikl/idw) Ein "Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre" ist unter Mitwirkung von Erziehungswissenschaftlern der Universität Erfurt erarbeitet worden. Er geht jetzt in eine Erprobungsphase und soll ab Schuljahresbeginn 2008 für Kindergärten und Grundschulen im Freistaat verbindlich werden.

09.11.2006 Thüringen Artikel

"Mit dem Thüringer Bildungsplan ist ein Programm entworfen, das in pädagogischer Sicht außerordentlich anspruchsvoll, ja herausfordernd ist", betont die Koordinatorin des Konsortiums Juniorprofessorin Dr. Ada Sasse von der Universität Erfurt. Er sei ein "umfassendes Konzept kindlicher Bildung, und zwar für Kopf, Herz und Hand". Die strenge Konsequenz, mit der in diesem Bildungsplan vom Kinde ausgedacht und aus der kindzentrierten Perspektive Bildungsangebote entworfen werde, zeichne den Thüringer Plan als einen der "zweiten Generation" aus.

Das erste Jahrzehnt

Die vorgelegte Erprobungsfassung erstreckt sich auf das gesamte erste Lebensjahrzehnt eines Kindes. "Gerade in dieser Zeit lassen sich bei Kindern ebenso rasante wie nachhaltige Entwicklungs- und Lernprozesse verzeichnen", stellt Sasse fest. Im Bildungsplan gehe es um Entwicklungs- und Bildungsaufgaben, die zur Bewältigung anstünden - und zwar für jedes Kind in seiner jeweiligen Besonderheit. "Ein Bildungsplan, der für alle Thüringer Kinder Geltung beansprucht, muss auch allen Besonderheiten und Unterschiedlichkeiten gerecht werden, seien es Kinder mit und ohne Behinderungen, Hochbegabungen oder sozialen Benachteiligungen, Jungen oder Mädchen", so die Erfurter Professorin für Sonder- und Sozialpädagogik.

Grundgerüst für die praktische pädagogische Arbeit

In dem Bildungsplan werden anhand einer praktischen Tabellenübersicht drei Bildungsdimensionen, die personale, die soziale und die sachliche, entfaltet. Damit wird ein Grundgerüst für die praktische pädagogische Arbeit geliefert. Die zentralen Bildungsbereiche, mit denen ein Kind konfrontiert ist, werden dabei differenziert dargestellt. Von der sprachlichen und schriftsprachlichen Bildung bis zur soziokulturellen und moralischen Bildung wird ein Raster geliefert, das aber nicht alles enthält, was pädagogisch denk- und machbar ist. Zur Vervollständigung dient auch die jetzt beginnende knapp einjährige Erprobungsphase. 110 Praxispartner wurden dafür ausgewählt. Nach einer Evaluierung soll der Thüringer Bildungsplan zum Schul- und Kindergartenjahr 2008 offiziell in Kraft gesetzt werden.

Link

Thüringer Bildungsplan.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden