Wieso? Weshalb? Warum?
(bikl/idw) Wie sortiert man Atome? Kann man kosmische Strahlung sehen? Was steckt drin im Pausenbrot? Die Antworten auf diese und andere spannende Fragen finden Schülerinnen und Schüler selbst heraus - auf dem Berliner Wissenschaftssommer. Unter dem Motto "Wieso? Weshalb? Warum? Probier's mal aus!" laden die Schülerlabore der Helmholtz-Gemeinschaft vom 11. bis 19. Juni zum Experimentieren ein.
10.06.2005 ArtikelTäglich können Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, Lehrer und alle anderen Erwachsenen von 10 bis 19 Uhr Wissenschaft live erleben und selber forschen. Zum Auftakt mit der Langen Nacht der Wissenschaften öffnen sich die Türen der Ausstellung sogar bis 23 Uhr. Für die jüngsten Besucher lässt das GeoForschungsZentrum Potsdam im "Geotheater" die Puppen tanzen und erklärt die Geschichte der Erde. Diese Zeitreise läuft am 11. und 18. Juni jeweils um 13 und 17 Uhr.
Nachwuchsförderung
Der Auftritt der Helmholtz-Schülerlabore beim Wissenschaftssommer hat einen guten Grund: "Wir wollen zeigen, dass Nachwuchsförderung bei der Helmholtz-Gemeinschaft bereits in der Schule beginnt. Denn ob sich Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik begeistern, entscheidet mit über die Zukunft des Innovationsstandortes Deutschland", sagt Professor Walter Kröll, Präsident der Helmholtz- Gemeinschaft.
Große Nachfrage
An 18 Standorten in Deutschland betreiben die Forschungszentren derzeit Labore für Jugendliche. Und die Nachfrage nach Experimentierzeiten übersteigt das Angebot schon heute erheblich. Einen Eindruck über das wissenschaftliche Themen-Spektrum der Schülerlabore vermitteln exemplarisch neun Labore der Helmholtz- Zentren auf dem Bebelplatz in Berlin Mitte: Mit dabei sind das Forschungszentrum Jülich, das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch, das Forschungszentrum Karlsruhe, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die Gesellschaft für Biotechnologische Forschung Braunschweig, das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg, das Deutsche Elektronen-Synchrotron Hamburg, das Hahn-Meitner-Institut Berlin und das Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle.
Zum gleichen Thema präsentiert auch "Lernort Labor" im angrenzenden Zelt vier weitere Einrichtungen für junge Leute: das Leipziger Jugendtechnologiezentrum GaraGe, Phylipp aus Lippe, Technik begreifen aus Merseburg und das XLAB, Göttingen.
Weitere Informationen und eine Übersicht welche Experimente wann Stattfinden gibt es unter [www.helmholtz.de/machmit]
Keine Kommentare vorhanden