Zahl der Woche

9.782.265 Studierende im Ausland

Fast 10 Millionen Menschen werden von 1987 bis Ende 2017 mit Erasmus+, den europäischen Bildungsprogrammen, im europäischen Ausland gewesen sein, so die Projektion der Europäischen Kommission.

24.01.2017 Bundesweit Pressemeldung Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Abschlusshüte werden in die Luft geworfen. © www.pixabay.de

Davon kommen rund 1.234.800 aus Deutschland. Mit dem Start des Erasmus-Programms im Hochschulbereich im Jahre 1987 begann das europäische Abenteuer. Inzwischen sammeln Teilnehmerinnen und Teilnehmer des EU-Programms Erasmus+ für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport auf allen Stationen ihres Bildungswegs Auslandserfahrung.

Was vor 1987 nur mit hohem bürokratischen Aufwand möglich war, geht heute Dank Erasmus+ ganz unkompliziert: Ein Semester lang an einer polnischen Universität studieren, ein Praktikum in einem irischen Betrieb absolvieren, den Unterricht an einer türkischen Schule oder einer dänischen Erwachsenenbildungseinrichtung kennenlernen oder mit einem Freiwilligendienst in Rumänien arbeiten - Erasmus+ fördert die Mobilität von Lernenden und Fachkräften in Hochschule, Schule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Jugendarbeit und Sport.

Heute findet die große Festveranstaltung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Erasmus + statt.


Mehr zum Thema


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden