Bayern: 3.995 Studierende 2021 mit Deutschlandstipendium gefördert
Im Jahr 2021 wurden in Bayern 3.995 Studierende mit dem Deutschlandstipendium gefördert, das seit 2011 vergeben wird.
20.04.2022 Bundesweit Pressemeldung Bayerisches Landesamt für StatistikWie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, studieren knapp zwei Drittel (64,2 Prozent) der so Geförderten an Universitäten. Knapp über die Hälfte der Deutschlandstipendien (51,3 Prozent) wurde an Studentinnen vergeben.
Mit dem Deutschlandstipendium besonders begabte Studierende gefördert. Dabei werden auch gesellschaftliches Engagement und persönliche Lebensumstände berücksichtigt. Derzeit gilt eine Höchstförderquote von 1,5 Prozent der Studierenden, was in Bayern rund 5.900 Studierenden entspricht. Rund zwei Drittel (69,1 Prozent) der teilnahmeberechtigten Hochschulen in Bayern beteiligen sich 2021 am Deutschlandstipendium. Somit hatten in diesem Jahr 90,9 Prozent aller teilnahmeberechtigten Studierenden in Bayern die Möglichkeit, sich um die einkommensunabhängige Förderung zu bewerben.
An den teilnehmenden Hochschulen waren im Wintersemester 2021/22 insgesamt 359.303 Studierende immatrikuliert. Die Förderquote der Stipendienempfänger bezogen auf Studierende der teilnehmenden Hochschulen bleibt mit 1,1 Prozent unverändert zum Vorjahr. Die Zahl der Deutschlandstipendiaten insgesamt legt gegenüber 2020 um 1,1 Prozent zu.
Fast zwei Drittel (2.566 oder 64,2 Prozent) der je zur Hälfte vom Bund und privaten Mittelgebern wie Unternehmen, Stiftungen oder privaten Spenden finanzierten Stipendien von monatlich 300 Euro werden von Universitäten vergeben, rund 30 Prozent (1.186) von Fachhochschulen. Die Hälfte der Deutschlandstipendien (51,3 Prozent) wird an Studentinnen vergeben. Der entsprechende Anteilswert liegt an Universitäten mit 50,9 Prozent nur knapp über dem an den Fachhochschulen (50,8 Prozent). 52,3 Prozent aller Stipendien gehen an Studierende in MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik).
Ausführliche Ergebnisse enthält der im Mai 2022 erscheinende Statistische Bericht „Förderung nach dem Stipendienprogramm-Gesetz (Deutschlandstipendium) in Bayern 2021 (K9300C)“. Der Bericht kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
- Hochschulausgaben 2020 um 6 Prozent auf 64 Milliarden Euro gestiegen
- Zahl der Studienberechtigten deutlich höher als die offizielle Statistik
- Neuer Höchststand: 66.000 Studierende ohne Abitur in Deutschland
Keine Kommentare vorhanden