Hessen

"Eigeninitiative verbessert Studienerfolg"

Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Ingmar Jung, reist für zwei Tage in die Steiermark: Auf dem Programm stehen am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche ein Besuch der achten Medizin-Sommerschule der Goethe-Universität Frankfurt in Aigen im Ennstal und politische Gespräche mit der steirischen Landesregierung in Graz.

18.07.2012 Pressemeldung Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Die Frankfurter Medizin-Sommerschule ist ein freiwilliges, einwöchiges Kursangebot zur intensiven Vorbereitung des Physikums, das Dozenten der Anatomie, Biochemie und Physiologie des Klinikums der Goethe-Universität in Eigeninitiative organisieren. Zwölf Dozenten bereiten 50 Studierende in interaktivem Unterricht unter anderem anhand eigens entworfener Multiple-Choice-Fragen umfassend auf die Prüfung vor. Auch die Professoren engagieren sich hier freiwillig.

Staatssekretär Jung hob den Vorbildcharakter dieses stark nachgefragten Angebots hervor: "Die Physikums-Ergebnisse haben sich seit Einführung der Sommerschulen nachweisbar verbessert. Solche Eigeninitiativen der Hochschulen sind hervorragend zur Verbesserung des Studienerfolgs geeignet." Er würdigte die Initiative von Universitätspräsident Prof. Dr. Werner Müller-Esterl, der die Sommerschule für die Medizin eingerichtet hatte, nachdem sich solche Veranstaltungen in der Pharmazie erfolgreich bewährt haben.

Am Rande seines Besuchs der Medizin-Schule führt der Staatssekretär eine Reihe politischer Gespräche unter anderem mit der Landesrätin für Wissenschaft und Forschung, Kristina Edlinger-Ploder, und dem Landesrat für Land- und Forstwirtschaft, Johann Seitinger. Themen sind Fragen der Hochschulpolitik und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf diesem Gebiet. Dabei steht insbesondere die Forschungsanstalt Geisenheim im Blickpunkt.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden