Klett MINT und die Duale Hochschule Baden-Württemberg kooperieren

Die Klett MINT GmbH und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) kooperieren bei der Nachwuchsförderung. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel – vor allem in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen – entgegenzuwirken.

28.03.2011 Pressemeldung Klett MINT GmbH

Die DHBW ist einer der Hauptsponsoren des Kongresses "Schule und Wirtschaft gemeinsam für mehr MINT", den Klett MINT am 5. Juli 2011 gemeinsam mit Partnern aus Politik und Wirtschaft in Stuttgart veranstaltet. Der Kongress richtet sich an Lehrkräfte sowie Ausbilderinnen und Ausbilder aus der betrieblichen Praxis. Vertreter der DHBW werden die vielfältigen praxisintegrierten Studienmöglichkeiten den Lehrerinnen und Lehrern vorstellen, die mit Blick auf die Zielgruppe der Schüler/innen wichtige Multiplikatoren beim Thema Studien- und Berufsorientierung darstellen. Zudem können sich Unternehmensvertreter darüber informieren, welche Vorteile das duale Studienkonzept für den Betrieb bietet.

Geplant ist außerdem ein Sonderheft des Wissens- und Karrieremagazins life+science zum Thema "Duales Studium", in dem die Partnerunternehmen der DHBW ihre dualen Studienplätze bewerben können. Die Zeitschrift life+science richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Sie wird von den Lehrkräften kostenlos im Klassensatz abonniert und an die Schüler weitergegeben.

Über die Klett MINT GmbH

Die Klett MINT GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe und konzentriert sich auf die Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses. Als Dienstleistungsagentur mit Verlagskompetenz bringt sie Industrie und Wirtschaft in die Schule. Die Stuttgarter Klett Gruppe ist mit ihren 59 Unternehmen an 39 Standorten in 16 Ländern das größte Bildungsunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-mint.de oder auch www.klett-gruppe.de.

Über die Duale Hochschule Baden-Württemberg

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist die erste duale, praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Gegründet am 1. März 2009 basiert sie auf dem seit über 35 Jahren erfolgreichen dualen Studienkonzept der baden-württembergischen Berufsakademie. Mit derzeit rund 26.000 Studierenden, rund 9.000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen sowie über 100.000 Absolventen zählt die DHBW zu den größten Hochschulen des Landes. Die acht Standorte und vier Außenstellen in Heidenheim, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Stuttgart, Ravensburg und Villingen-Schwenningen bzw. Bad Mergentheim, Friedrichshafen, Heilbronn und Horb bilden mit ihrer engen Vernetzung mit den regionalen Dualen Partnern die tragenden Säulen der DHBW. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.dhbw.de

Ansprechpartner

Klett MEX GmbH
Linda Wiese
Stöckachstraße 11
70190 Stuttgart
Telefon: 0711 89462244
E-Mail: l.wiese@klett-mex.de
Web: https://www.jakobb.de/


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden