MINT-Fächer

© sirtravelalot/Shutterstock
Gastbeitrag

Ein Tag für Mädchen

Seit 20 Jahren versucht der Aktionstag Girls‘ Day Mädchen für technische Berufe zu begeistern. In diesem Jahr lief das wegen Corona anders. Von Vincent Hochhausen mehr

© www.pixabay.de
Studie

Mehr Mathematik als erwartet

Auch in vielen Studiengängen außerhalb des MINT-Bereichs erwarten Hochschullehrende von Studienanfängerinnen und Studienanfängern substanzielle mathematische Lernvoraussetzungen. mehr

30.06.2021 Pressemeldung Leibniz Gemeinschaft

© 2014 Monkey Business Images/Shutterstock
Leitfaden

Frauen in MINT-Studiengängen: Mit Mentoring zum Erfolg

Wie können Hochschulen und Universitäten mehr junge Frauen für MINT-Studiengänge begeistern und zu einem erfolgreichen Abschluss führen? Fast alle Einrichtungen bieten Projekte zur Steigerung des Frauenanteils in den MINT-Fächern an, doch über deren Effektivität ist meist wenig bekannt. mehr

27.05.2021 Pressemeldung Hochschule München

© sirtravelalot/Shutterstock
Studie

Überraschung hilft, naturwissenschaft­liche Fehlvorstellungen zu korrigieren

Falsche Vorstellungen von den Zusammenhängen in der Natur halten sich bei Kindern oft hartnäckig – etwa, dass es vom Gewicht eines Objekts abhängt, wie viel Flüssigkeit es verdrängt, wenn man es unter Wasser taucht. mehr

© sirtravelalot/Shutterstock
MINTvernetzt

"Wir schaffen eine zentrale Anlaufstelle für MINT-Bildung in ganz Deutschland"

"MINTvernetzt" bündelt ab sofort Forschungsergebnisse und bringt Akteure zusammen. mehr

© www.pixabay.de
Statistik

39% der Azubis und 40% der Studierenden in NRW im MINT-Bereich

39,0 Prozent der 299.721 Auszubildenden wurden 2019 in Nordrhein-Westfalen in einem MINT-Beruf (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ausgebildet. Das ist ein Ergebnis einer neuen, interaktiven StoryMap zum Thema MINT-Berufe, die Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt jetzt vorgelegt hat. mehr

© Guido Bergmann/Bundespresseamt

Girls‘Day im Bundeskanzleramt: Mit VR Lust an MINT-Berufen wecken

Heute ist bundesweiter Girls’Day – zum ersten Mal digital. Bundeskanzlerin Angela Merkel informierte sich schon am Vortag, wie die Ausbildungsexperten der Cornelsen eCademy als Teil der Cornelsen Gruppe, Currenta und Weltenmacher Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft machen und Interesse an neuen Berufen wecken. mehr

22.04.2021 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

© Texas Instruments

Internet Challenges zum Nachahmen im MINT-Unterricht

Das T³ Lehrerfortbildungsnetzwerk, das von Texas Instruments unterstützt wird, bietet praxisorientiertes Material für Projektarbeit in Schulen. mehr

16.03.2021 Pressemeldung Texas Instruments

© REDPIXEL - STOCK.ADOBE.COM

Kooperation Didacta Verband und #excitingedu

Corona und die Digitalisierung führen zu einem hohen Fortbildungsbedarf der Schulen. Um an dieser Stelle zu unterstützen, kooperieren nun der Didacta Verband und #excitingedu, eine Initiative der Klett MINT GmbH. Startschuss der Kooperation bildet die virtuelle #excitingedu Konferenz vom 20.-22.4.2021. mehr

© sirtravelalot/Shutterstock
Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Karliczek: "Brauchen mehr Frauen in Spitzenpositionen von Wissenschaft"

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. mehr