MINT-Fächer

© YAEZ GmbH

MINT-Lernmodule mit Bezug zur Forschung

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat multimediale Lernmodule für die Nutzung im Unterricht erstellt. Diese bieten Lesestoff, Videos, interaktive Grafiken, Experimente sowie einen unterstützenden Leitfaden für Lehrkräfte. mehr

04.10.2021 Pressemeldung YAEZ GmbH

© Texas Instruments

25 Jahre T³ Europe – mit Begeisterung für MINT-Unterricht in die Zukunft 

T³ Lehrerfortbildungsnetzwerk feiert Jubiläum: T³ Teachers Teaching with Technology, das Lehrerfortbildungsnetzwerk für den Einsatz digitaler Werkzeuge im MINT-Unterricht (Mathe­matik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), feiert ein Vierteljahrhundert, in dem es in Europa viel in Sachen zukunfts­weisenden und inspirierenden Unterrichts bewegt hat. mehr

21.09.2021 Pressemeldung Texas Instruments

© CASIO

Berechnungen visualisieren – Mit Apps und Software von CASIO

Sehen erleichtert Verstehen. Deshalb sorgen Visualisierungen im Mathematikunterricht für viele Aha-Momente. Mit der EDU+ App von CASIO können Jugendliche Berechnungen visualisieren – auch, wenn die Schulrechner selbst nicht grafikfähig sind. mehr

21.09.2021 Pressemeldung CASIO Europe GmbH

© www.pixabay.de
Statistik

Bundesweit höchste MINT-Quote in Bayern

In Bayern entscheiden sich Anfängerinnen und Anfänger im tertiären Bildungsbereich, also an Universitäten und Hochschulen, Berufsakademien, Fachakademien und Fachschulen, überdurchschnittlich oft für MINT-Fächer und schließen diese auch sehr erfolgreich ab. mehr

© sirtravelalot/Shutterstock
Gastbeitrag

Ein Tag für Mädchen

Seit 20 Jahren versucht der Aktionstag Girls‘ Day Mädchen für technische Berufe zu begeistern. In diesem Jahr lief das wegen Corona anders. Von Vincent Hochhausen mehr

© www.pixabay.de
Studie

Mehr Mathematik als erwartet

Auch in vielen Studiengängen außerhalb des MINT-Bereichs erwarten Hochschullehrende von Studienanfängerinnen und Studienanfängern substanzielle mathematische Lernvoraussetzungen. mehr

30.06.2021 Pressemeldung Leibniz Gemeinschaft

© 2014 Monkey Business Images/Shutterstock
Leitfaden

Frauen in MINT-Studiengängen: Mit Mentoring zum Erfolg

Wie können Hochschulen und Universitäten mehr junge Frauen für MINT-Studiengänge begeistern und zu einem erfolgreichen Abschluss führen? Fast alle Einrichtungen bieten Projekte zur Steigerung des Frauenanteils in den MINT-Fächern an, doch über deren Effektivität ist meist wenig bekannt. mehr

27.05.2021 Pressemeldung Hochschule München

© sirtravelalot/Shutterstock
Studie

Überraschung hilft, naturwissenschaft­liche Fehlvorstellungen zu korrigieren

Falsche Vorstellungen von den Zusammenhängen in der Natur halten sich bei Kindern oft hartnäckig – etwa, dass es vom Gewicht eines Objekts abhängt, wie viel Flüssigkeit es verdrängt, wenn man es unter Wasser taucht. mehr

© sirtravelalot/Shutterstock
MINTvernetzt

"Wir schaffen eine zentrale Anlaufstelle für MINT-Bildung in ganz Deutschland"

"MINTvernetzt" bündelt ab sofort Forschungsergebnisse und bringt Akteure zusammen. mehr

© www.pixabay.de
Statistik

39% der Azubis und 40% der Studierenden in NRW im MINT-Bereich

39,0 Prozent der 299.721 Auszubildenden wurden 2019 in Nordrhein-Westfalen in einem MINT-Beruf (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ausgebildet. Das ist ein Ergebnis einer neuen, interaktiven StoryMap zum Thema MINT-Berufe, die Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt jetzt vorgelegt hat. mehr