Bessere Zusammenarbeit von Schule und Eltern

Das EU-Netzwerk Cooperation Parent – School (COPASCH) tagt vom morgigen Donnerstag, den 22. Mai bis zum Samstag, den 24. Mai 2008 im nordirischen Belfast. Dem Netzwerk gehören 19 Partner aus elf europäischen Ländern an. Sie kommen u.a. aus Schulen, Schulverwaltungen, Elternvertretungen, Vereinen und Bildungsinstituten, darunter auch aus dem brandenburgischen Bildungsministerium.

21.05.2008 Brandenburg Pressemeldung Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Bildungsminister Holger Rupprecht fordert anlässlich der Tagung eine weitere Verbesserung der Zusammenarbeit von Schule und Eltern im Interesse der Schülerinnen und Schüler. "Gerade für Kinder aus bildungsfernen Familien ist die Einbeziehung der Eltern ein Schlüssel für Chancengerechtigkeit. Daher unterstütze ich die Forderungen des europaweiten Netzwerkes, insbesondere nach mehr Initiativen zur Stärkung von Eltern." Es gebe bei der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule noch immer viele Berührungsängste und Verständnisprobleme, so Rupprecht. "Diese Barrieren sollten aus dem Weg geräumt und neue Unterstützungsformen entwickelt werden. Ich erhoffe mir von der Tagung neue Impulse für die Zusammenarbeit von Schule und Eltern auch in Brandenburg."

Auf der Tagung sollen die "Europäischen Empfehlungen zur Zusammenarbeit von Eltern und Schule" verabschiedet werden. In den Empfehlungen geht es u.a. um die Entwicklung von Elternbegegnungskonzepten an Schulen, die Berücksichtigung der Elternarbeit in der Lehrerausbildung und die Befähigung von Lehrern, Elternseminare anzubieten.

Die Empfehlungen sind ab dem 23. Mai 2008 im Internet unter www.zusammenarbeit-eltern-schule.de unter "Infomaterialien" abrufbar.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden