Bildungsministerin Doris Ahnen verleiht "Junior Awards" des Krimi-Festivals "Tatort Eifel" an junge Krimitalente
Die Preise des "Junior Award 2007", die im Rahmen des Krimi-Festivals "Tatort Eifel" für Nachwuchsautorinnen und -autoren ausgelobt wurden, sind vergeben. Bei der Preisverleihung im Mainzer Landesmuseum lobte Bildungsministerin Doris Ahnen: "Mehr als 350 Beiträge wurden für den diesjährigen Junior Award eingereicht und allesamt sind es spannende Geschichten. Vor allem die heute ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger aber auch alle anderen Kinder und Jugendlichen aus Schulen und Jugendgruppen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben, stellten nicht nur ein hohes Maß an Kreativität und Einfallsreichtum unter Beweis, sondern lieferten mit ihren Kriminalgeschichten und Drehbüchern auch einen Beleg, dass Krimis auch ohne die Beschreibung von Gewaltszenen sehr packend sein können."
03.05.2007 Rheinland-Pfalz Pressemeldung Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland-PfalzDas Ziel des Wettbewerbs, jungen Menschen im Land über das Genre der Kriminalgeschichten einen attraktiven Anlass zum Lesen und Schreiben zu bieten, sei auch bei der dritten Auflage des 2003 erstmals durchgeführten Wettbewerbs erreicht worden, unterstrich die Bildungsministerin. In zwei Altersklassen (9 – 13 Jahre und 14 – 20 Jahre) spitzten die jungen Krimiautorinnen und -autoren die Feder. Die Aufgabe für die Altersklasse I war es, den Anfang der Geschichte "Blitz und Donner" von Krimiautor Ralf Kramp weiter zu schreiben. Die Jury, der neben Ralf Kramp, Bernd Krings vom Medienzentrum in Daun, die beiden Grundschullehrerinnen Ute Schwab und Annemarie Trapp, die Bibliothekarin Stefanie Loenenbach sowie Manfred Schwabe (Regisseur und Schauspielcoach) angehörten, hat dabei der Geschichte von Anselm Grau aus der Klasse 4 der Lukas-Grundschule in Ludwigshafen, den ersten Preis zugesprochen. Seine Geschichte wird nun im Studio des Südwestrundfunks in Trier in ein Hörbuch umgesetzt. Aufgabe der Altersklasse II war es, aus dem Anfang einer Geschichte von Ralf Kramp mit dem Titel "Schattentheater" ein Drehbuch zu entwickeln. Am besten gelungen ist dies nach Einschätzung der Jury Denise Korden und Julia Schomisch (beide15 Jahre alt) vom Erich-Klausener-Gymnasium in Adenau, die damit auch den ersten Preis erhielten. Der Lohn für die Preisträger: Ihr Drehbuch wird zwischen dem 25. und 29. Juni 2007 mit professioneller Unterstützung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), dem Regisseur Manfred Schwabe und dem Krimiautor Ralf Kramp am "Tatort" in der Vulkaneifel verfilmt und dann erstmals im Rahmen des großen Krimi-Festivals "Tatort Eifel" in Daun am 22. September 2007 öffentlich vorgeführt.
Das Krimi-Festival "Tatort Eifel" und der dazugehörige "Junior Award" werden gemeinsam vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, dem Landkreises Daun, den Medienzentren und Offenen Kanälen in der Region Trier in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) getragen und vom Südwestrundfunk sowie den Stiftungen "Rheinland-Pfalz für Kultur" und "Medienkompetenzforum Südwest" unterstützt.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter: www.junior-award.de
Keine Kommentare vorhanden