Cicero im Saarland

(bikl) Nur noch rund 7,0% der Schüler wählen Latein als Fremdsprache. Das soll jetzt anders werden. Zumindest im Saarland.

23.02.2005 Artikel

Mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 können die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf an zwei saarländischen Gymnasien Latein als erste Fremdsprache wählen. Sie haben in der fünften Klasse dann zwei Fremdsprachen, Latein und Englisch.

Latein führe zu einem deutlichen Mehr an Ausdrucksvielfalt, Sprachgefühl und Sicherheit im Schreiben und Reden, erklärte Kultusminister Jürgen Schreier. "Wer Latein erlernt, dem erschließen sich andere Fremdsprachen viel leichter. Deshalb ist dieses Angebot insbesondere für sprachbegabte Kinder eine große Chance."

In der "Latein Plus"-Klasse soll die Stundentafel so gestaltet werden, dass die Zahl der täglichen Unterrichtsstunden unverändert bleibt, die Schüler also zeitlich nicht zusätzlich belastet werden. Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit der Latein- und Englischlehrer vorgesehen, damit die Schüler vom gleichzeitigen Erwerb zweier Fremdsprachen profitieren.

Weiterführender Link

Pressemitteilung des Kultusministeriums


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden