Niedersachsen: itslearning und n-21 kooperieren
itslearning unterstützt die Kampagne mobiles lernen-21 des Vereins n-21: Schulen in Niedersachsen online mit seiner innovativen Lernplattform. Seit neuestem auch Mitglied bei n-21, bietet itslearning niedersächsischen Schulen daher besonders attraktive Konditionen an und möchte so den Einsatz neuer Medien an Schulen und damit die Schulentwicklung fördern.
04.07.2011 Pressemeldung itslearningUnter dem Motto "vernetzt Lernen - individuell fördern" hat itslearning ein Rundumpaket für alle Schultypen geschnürt, dass die Nutzung der kompletten Lernplattform, Einrichtung, Training, Hosting und Support beinhaltet. "Die Plattform ermöglicht es den Lehrerinnen und Lehrern, sich ganz auf den Unterricht zu konzentrieren, Lehrkräfte müssen nicht für die technische Administration freigestellt werden", so Herbert Jancke, Projektleiter mobiles lernen-21. "Diesen Ansatz verfolgt n-21 konsequent. Wir freuen uns daher, mit itslearning ein weiteres Angebot für niedersächsische Schulen präsentieren zu können."
Während beispielsweise in Norwegen, dem Heimatland von itslearning, über 90% der Schulen eine Lernplattform einsetzen, sind es in Deutschland gerade einmal 10 bis 15%. "Deutsche Schulen haben wenig Erfahrung beim pädagogischen Einsatz von Lernplattformen", so Christian Grune, Geschäftsführer von itslearning Deutschland. "Wenn Lernplattformen eingesetzt werden, dann häufig als gemeinsame Dateiablage."
Wie aber der Unterricht mit digitalen Lernressourcen angereichert und damit auf unterschiedliche Lernstile eingegangen werden oder wie einfach individuelle Förderung mithilfe einer Plattform sein kann, dazu gibt es bisher noch zu wenig Unterrichtsbeispiele.
Auch das ePortfolio von itslearning, dass ein Arbeits- und Präsentationsportfolio kombiniert, ist ein ideales Werkzeug, um Schüler individuell zu fördern und zum selbstständigen Lernen anzuregen. Um eben einen breiten Erfahrungsfundus für pädagogische Unterrichtsszenarien aufzubauen, sucht itslearning 10 Startschulen in Niedersachsen, die bereit sind, Vorreiter für andere Schulen zu sein und diese mit ihren Erfahrungen zu unterstützen. Diese 10 Schulen erhalten noch einmal einen Sonderbonus. "Wir möchten die Schulen vor allem in der Medienentwicklung begleiten", erläutert Christian Grüne, "und die Lernplattform als digitales Hilfsmittel etablieren, das pädagogische Prozesse unterstützt und dabei Zeit einspart, die dann wiederum den Schülern zugute kommt."
Weitere Informationen:
n-21.d e/staticsite/staticsite. ph p ?men u id=26&topmenu=25&su bmenu=26
Über itslearning
itslearning ist einer der führenden Anbieter von Bildungstechnologien und seit 1999 auf dem Markt. Unsere Lernplattform ist speziell für den Bildungssektor entwickelt. Mittlerweile nutzen Millionen von Lehrenden und Lernenden auf der ganzen Welt itslearning. Wir bieten Komplettlösungen, u.a. maßgeschneiderte Implementationskonzepte, Projektmanagement, Training, Integrationsservices, Support und ein professionelles Hosting. Hauptsitz der Firma ist Bergen, Norwegen. Weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, London, Birmirigham, Paris, Malmö, Amsterdam, St. Petersburg und Boston.
www.itslearning.de
Über n-21: Schulen in Niedersachsen online
Im Jahr 2000 wurde der Verein n-21: Schulen in Niedersachsen online gegründet, dem als Mitglieder neben dem Land auch die kommunalen Spitzenverbände, zahlreiche Wirtschaftsunternehmen und gesellschaftliche Gruppen angehören. Der Verein hat bisher zusätzlich zu den Investitionen des Landes mit über 27 Millionen Euro Sponsorenmitteln dazu beigetragen, den Einsatz von Multimedia und Internet an Schulen zu fördern. Das Land Niedersachsen beschreitet damit erfolgreich den Weg der Public-Private-Partnership, um Schülerinnen und Schüler für den Weg in die Wissensgesellschaft zu qualifizieren.
n-21.de
Ansprechpartner
itslearning GmbHBetül Kilci
Tucholskystraße 37
10117 Berlin
Telefon: +49 0152 34679291
E-Mail: betul.kilci@itslearning.com
Web: www.itslearning.de/
Keine Kommentare vorhanden