Presseeinladung: Schüler sehen "Das Leben der Anderen"
Senator lädt 700 Schüler und Lehrer zur Filmvorführung "Das Leben der Anderen" ein In Zusammenarbeit mit Buena Vista International (Germany) und Vision Kino gGmbH lädt der Berliner Bildungssenator Klaus Böger (SPD) am 3. April 2006 im Berliner Delphi Filmpalast 700 Schüler und Lehrer zu einer Sondervorstellung des Films DAS LEBEN DER ANDEREN ein.
30.03.2006 Berlin Pressemeldung Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und ForschungIm Anschluss an die Vorführung wird Böger zusammen mit Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck und moderiert von Spiegel-Redakteur Lars-Olav Beier an einer Diskussion mit den Schülern und Lehrern teilnehmen.
Bildungssenator Klaus Böger empfiehlt den späteren Einsatz des Filmes für den Unterricht in Berlin ab Jahrgangsstufe 9. Auf der jüngsten Sitzung der Kulturministerkonferenz hat Böger seinen Bildungsministerkollegen nahe gelegt, den Film in den Schulen ihrer Länder im Unterricht zu nutzen.
DAS LEBEN DER ANDEREN ist am 23. März in den deutschen Kinos angelaufen und wurde soeben von der Deutschen Filmakademie mit 11 Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2006 ausgezeichnet worden, unter anderem in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie", "Bestes Drehbuch" und "Beste männliche Hauptrolle" (Ulrich Mühe). Der Film hat bereits im Januar 2006 vier Bayerische Filmpreise erhalten. DAS LEBEN DER ANDEREN ist ein Produktion der Wiedemann & Berg Filmproduktion in Co-Produktion mit dem BR, ARTE und Creado Film. Gefördert durch FilmFernsehFonds Bayern, FFA und Medienboard Berlin-Brandenburg im Verleih von Buena Vista International (Germany).
Bildungssenator Klaus Böger hatte im Vorfeld der Vorführung gesagt: "Die Beschäftigung mit der DDR-Vergangenheit ist ein wesentliches Element in Berlins Schulen. Aufklärung tut auf diesem Gebiet offenkundig not, wenn man die verklärenden Tendenzen der jüngsten Zeit ernst nimmt." Böger dankt Buena Vista International (Germany) und der Vision Kino gGmbH dafür, dass sie diesen Termin mit Berliner Schülern möglich machen.
Beginn der Vorführung ist um 13.30 Uhr
im Delphi Filmpalast, Kantstraße 12a, Berlin-Wilmersdorf-Charlottenburg.
Die Diskussion wird voraussichtlich gegen 16.15 Uhr beendet sein.
Für Rückfragen zum Film nutzen Sie bitte JUST PUBLICITY, Anke Zindler & Sabine Weißenberger, Tel. 089-20208260 und Buena Vista International (Germany), Presse, Petra Strobl & Kerstin Butenschön, Tel. 089-99340-235. Pressematerial, Fotos und Trailer erhalten Sie unter www.presse.movie.de.
Für Pressekarten zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte bis 31. März an JUST PUBLICITY, Sabine Weißenberger.
Keine Kommentare vorhanden