Spatenstich: Staatliche Schule für Blinde und Gehörlose in Lebach erhält behindertengerechten Außenaufzug
Bildungsstaatssekretärin Dr. Susanne Reichrath wird am Donnerstag (26.06.2008) um 10 Uhr, gemeinsam mit dem Schulleiter Stefan Friedrich, Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Gästen, den symbolischen Spatenstich für den Umbau an der Staatlichen Schule für Blinde und Gehörlose in Lebach, Dillingerstraße 69, tätigen.
25.06.2008 Saarland Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kultur SaarlandDie Baumaßnahme - Anbau eines behindertengerechten Außenaufzuges am Schulstandort - wird in Höhe von insgesamt 388.888,89 Euro gefördert. Die Gelder stammen aus dem IZBB-Bundesprogramm (350.000 Euro) und aus Landesmitteln (38.888,89 Euro).
Der Zugang zu den einzelnen Etagen des Gebäudes erfolgt nur über die vorhandenen Treppenhäuser und ist daher zur Zeit nicht barrierefrei. Der neue Aufzug wird dies sicherstellen.
In dem für den Bau des Aufzugs vorgesehenen Gebäude VII sind drei Abteilungen untergebracht:
- Schulkindergarten
- Bereich der Mehrfachbehinderten
- Internat der Schule für Blinde und Sehbehinderte
In diesen Bereichen werden zu einem Großteil Schüler und Schülerinnen mit Mehrfachbehinderungen unterrichtet und gefördert; viele davon sind auch auf die Benutzung eines Rollstuhles angewiesen.
Durch den Aufzug wird auch der Speisesaal in der 1. Etage für alle Schüler und Schülerinnen erreichbar sein. Das gemeinsame Mittagessen gehört zum wesentlichen Bestandteil des Erziehungsauftrages der Schule und das warme Mittagessen ist eine zwingende Notwendigkeit für eine Schule im Ganztagsbetrieb.
Der neue Aufzug führt daher zu einer wesentlichen Verbesserung im Schulbetrieb. Der Aufzug wird in Massivbauweise erstellt und fährt vom Untergeschoss bis ins erste Dachgeschoss. Er kann auch als zusätzlicher Rettungsweg genutzt werden.
Keine Kommentare vorhanden