Über 200 Hauptschulabschlüsse an den Förderschulen

Wiederum waren die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an Förderschulen sehr erfolgreich. Viele Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen haben den Abschluss der Förderschule Lernen geschafft. Dieser entspricht dem erfolgreichen Besuch der Klassenstufe 8 eines zum Hauptschulabschluss führenden Bildungsganges.

26.06.2008 Saarland Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kultur Saarland

Er berechtigt zum Eintritt in das schulische Berufsgrundbildungsjahr; der erfolgreiche Abschluss des schulischen Berufsgrundbildungsjahres schließt die mit dem Hauptschulabschluss verbundenen Berechtigungen ein.

Darüber hinaus haben 202 Schülerinnen und Schüler der Förderschulen (vormals Schulen für Behinderte) ihren Hauptschulabschluss abgelegt.

Besonders erfreulich ist, dass neben den 73 Schülerinnen und Schülern der Schulen für Sinnesbehinderte, für Körperbehinderte, für Erziehungshilfe und der Sprachheilschule auch 129 Schüler des freiwilligen 10. Schuljahres an Förderschulen Lernen (bisher Schulen für Lernbehinderte) dieses Ziel erreicht haben. Erstmals hatten die Förderschulen in Homburg und in Saarbrücken-Dudweiler ein eigenes freiwilliges 10. Schuljahr einrichtet. Künftig wird das freiwillige 10. Schuljahr an allen Förderschulen Lernen im Saarland möglich sein.

Seit Einrichtung dieses attraktiven Bildungsangebotes zu Beginn des Schuljahres 2001/02 konnten 592 Schülerinnen und Schüler der Förderschule Lernen auf direktem Wege zum Hauptschulabschluss geführt werden. Ihre Berufschancen haben sich dadurch deutlich verbessert.

Mit Beginn des kommenden Schuljahres wird der erfolgreiche Schulversuch zum Regelangebot: Alle Förderschulen Lernen können ein Freiwilliges 10. Schuljahr anbieten, sofern mindestens 8 Schülerinnen und Schüler diese Chance an ihrer Stammschule nutzen wollen.

Zugleich wird ab Klassenstufe 7 Englisch als Wahlpflichtfach angeboten. Damit soll den Absolventinnen und Absolventen des freiwilligen 10. Schuljahres an der Förderschule Lernen die Möglichkeit zum Besuch der zweijährigen Berufsfachschulen (Handelsschule, Gewerbeschule oder Sozialpflegeschule) eröffnet werden.

Als Abschluss des Schulversuchs an der Staatlichen Förderschule für Blinde und Sehbehinderte haben drei Schüler und eine Schülerin einen Mittleren Bildungsabschluss erworben. Sie erhalten von Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath am 26. Juni im Rahmen einer Feierstunde im Anschluss an den Spatenstich zum Bau eines Aufzugs an der Louis-Braille-Schule in Lebach ihre Zeugnisse persönlich überreicht.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden