DGB NRW: Berufskollegs zu regionalen Kompetenzzentren ausbauen

Berufskollegs sollen nach Auffassung des DGB NRW eine deutlich größere Rolle in der regionalen Bildungsinfrastruktur spielen. "Die Berufskollegs sind hervorragende Bildungseinrichtungen, die alle Voraussetzungen bieten, um zentrale Anlaufstellen für die berufliche Aus- und Weiterbildung vor Ort zu werden. Mit solchen regionalen Kompetenzzentren kann das Bildungsangebot in den Regionen erheblich verbessert werden", erläuterte Guntram Schneider, der Vorsitzende des DGB NRW seinen Vorschlag, der morgen beim Berufskollegtag von DGB und GEW NRW in Bochum vorgestellt wird.

23.09.2009 Pressemeldung Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Damit sprach sich der DGB-Vorsitzende bewusst gegen den Beschluss des Westdeutschen Handwerkskammertages aus, der die Rolle der Berufkollegs auf die duale Berufsausbildung reduzieren will. Zugleich kritisierte Guntram Schneider, dass die Berufskollegs unter der jetzigen Landesregierung ein Schattendasein führten. "Die großen Potenziale der Berufskollegs liegen weitgehend brach, weil sie von vielen immer noch als Anhängsel der betrieblichen Ausbildung betrachtet werden. Das ist falsch und fahrlässig." In Nordrhein-Westfalen seien die Berufskollegs Garanten einheitlicher Qualitätsstandards in der Berufsausbildung und glichen zusammen mit den überbetrieblichen Lehrwerkstätten Defizite der betrieblichen Ausbildung aus. Mit vollzeitschulischen Ausbildungsgängen entlasteten sie den Ausbildungsmarkt.

Guntram Schneider forderte die Landesregierung auf, endlich ein strategisches Gesamtkonzept zur Positionierung der Berufskollegs in den regionalen Bildungslandschaften vorzulegen. Hierzu gehöre auch, dass dem dramatischen Lehrermangel durch die bevorstehenden Pensionierungswellen energisch entgegengesteuert werde. Für die Umsetzung vor Ort schlug der Gewerkschaftsvorsitzende einen ortsnahen Berufsbildungsdialog unter Einbeziehung der Sozialpartner vor.

Guntram Schneider: "Unsere Wirtschaft ist auf gute Aus- und Weiterbildung angewiesen. Hierfür müssen alle Potenziale mobilisiert werden. Gerade die Berufskollegs können als regionale Kompetenzzentren einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Struktur- und Arbeitsmarktpolitik vor Ort leisten."


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden