Politische Bildung

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachsen 2013 ist online

35 Tage, 11 Parteien, 38 Thesen: Das interaktive Online-Tool "Wahl-O-Mat" gibt mit seinen 38 Thesen einen Überblick über aktuelle Themen des Wahlkampfes und errechnet, welche der zur Wahl stehenden Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Am 17. Dezember 2012 geht der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachsen online.

17.12.2012 Pressemeldung Bundeszentrale für politische Bildung

Er wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, dem Landesjugendring Niedersachsen e.V. und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung mit einer Jugendredaktion aus Niedersachsen entwickelt und als Projekt der politischen Bildung vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert. Im Rahmen einer Pressekonferenz testen Politiker aus Niedersachsen den Wahl-O-Mat zum ersten Mal.

Der Wahl-O-Mat ist ein interaktives Online-Tool, das insbesondere Erst- und Jungwähler spielerisch für Wahlen interessiert. In Deutschland wurde er erstmals zur Bundestagswahl 2002 eingesetzt und hat sich mittlerweile als feste Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert. Steigende Nutzerzahlen belegen die Beliebtheit des Tools: So wurde der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009 6,7 Millionen Mal gespielt. Spielen Sie den Wahl-O-Mat unter www.wahl-o-mat.de.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden