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Lernatmosphäre – Mit Spaß zum Erfolg

Die Lernräume der Zukunft sind offen und transparent. Das spiegelt sich nicht nur in der Architektur moderner Bildungsstätten wider, sondern auch darin, wie Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte Kinder motivieren können. Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, um den Lernerfolg zu verbessern? Von Anne Odendahl

21.12.2015 Bundesweit Artikel Anne Odendahl
  • © www.pixabay.de

Raumgestaltung lässt sich gezielt einsetzen, um Konzentration und Spaß beim Lernen und Arbeiten zu fördern. Doch blaue Wandfarbe und Grünpflanzen allein reichen nicht aus, um ein kreatives Klima zu schaffen. Modelle wie "Slow Education" und außerschulische Lernorte wecken die Begeisterung, die für lebenslanges und motiviertes Lernen notwendig ist.

Jedes Kind will lernen

Neugier ist dem Menschen angeboren. Speziell in der Kita sind Räume Forschungs- und Experimentierfelder, in denen Kinder mit allen Sinnen ein Bild von sich selbst, von Anderen und der Welt entwickeln können. Sie brauchen Freiraum, um zu toben und mit Anderen zu spielen, gleichzeitig aber einen Rückzugsraum, um zu entspannen. Ein Trend in Kitas ist das "Slow Education" - Konzept, das den Kindern mehr Zeit für ihre persönliche Entfaltung einräumt, abseits vom Optimierungswahn und strengen Stundenplänen. Die Pädagogin Antje Bostelmann unterstützt diese Entschleunigung. Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher müssten Zeit und Vertrauen investieren, "um den Kindern die Möglichkeit zurückzugeben, die eigene Zeit zu erleben, Langeweile zu genießen und Herausforderungen selbst zu meistern". So brauchen Kinder keine Dauerbeschäftigung, denn schon struktur- und texturreiche Materialien verhindern, dass bei ihnen eine Reizleere entsteht. Vielfalt in der Umgebung spricht den Erfindungsgeist von Kindern an. Ursula Günster-Schöning, ausgebildete Erzieherin, die heute als Coach arbeitet, spricht von einem "Spagat", den besonders die Kitaleitung meistern muss: "Auf der einen Seite muss sie Motor sein, vorausdenken und visionär unterwegs sein und auf der anderen Seite immer das Team im Blick haben." Als Prozessbegleiterin unterstützt sie Erzieherinnen und Erzieher bei Wandlungs- oder Veränderungsprozessen in Kitas.

Raus aus dem Klassenzimmer

Im Schulgebäude sind Raum, Farbe, Material, Licht und Akustik wichtige Gestaltungsmittel und können eine anregende Lernatmosphäre erschaffen. Lernorte sind aber nicht an Kitas, Schule oder die klassischen Bildungsinstitutionen gebunden, sondern können überall dort sein, wo Menschen ihre Kompetenzen erweitern. Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen betont die Wichtigkeit außerschulischer Lernorte für Schülerinnen und Schüler: "Dadurch lernen sie konkreter und auch nachhaltiger. Deswegen ist es gut, wenn Kinder das, was sie in der Schule lernen, auch außerhalb der Schule anwenden."

Nicht zuletzt sind auch die didaktischen Fähigkeiten von Lehrkräften ausschlaggebend für den Lernerfolg. Die Studie "Schüler richtig motivieren" zeigt verschiedene Ansätze auf, wie Lehrerinnen und Lehrer sich verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zu Nutze machen können. Sie sollten Schülerinnen und Schüler nicht für ein bestimmtes Ergebnis oder ihre Klugheit loben, sondern für ihre Anstrengungen. Bei Tests fallen Ergebnisse besser aus, wenn die Schülerinnen und Schüler vorher eine Belohnung bekamen, die sie dann bei einer guten Prüfungsleistung behalten durften.

Lernen mit Spaß

Neurobiologisch betrachtet, lernt man das nachhaltig, was emotional aufgeladen ist und Freude macht. "Begeisterung ist Doping für Geist und Hirn", sagt Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther. Humor beispielsweise kann als Lernbeschleuniger wirken. Bei gezieltem Einsatz, beeinflusst er die Lernmotivation positiv, reduziert Widerstände und entschärft Unterrichtsstörungen. Studien zeigen, wie Humor beim Lernen hilft: Wenn ein Kind einen Witz versteht, fördert das kreatives Denken, weil es einen Widerspruch erkannt und gelöst hat. In der Vorschule und bei Erstklässlern hilft Humor bei der Verarbeitung von Information und erhöht die Aufmerksamkeit.

Info: Bewegte Kinder – schlaue Köpfe
Um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen, muss auch der Körper angeregt werden. Laut dem Dritten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht sitzen Kinder täglich durchschnittlich über sechs Stunden, bewegen sich aber weniger als 30 Minuten. Durch die Einführung von Ganztagsschulen und G8 haben Schüler weniger Zeit für Sport. Das hat Konsequenzen für motorische und kognitive Fähigkeiten. Die Stiftung "Sport in der Schule in Baden-Württemberg" hebt hervor, dass Sport und die Fähigkeit zur Selbstregulation und den Lernerfolg fördern.

Wie vielfältig die Möglichkeiten zur Gestaltung der Lernatmosphäre sind, zeigt auch die didacta-Bildungsmesse 2016 in Köln:

Frühe Bildung

Kita-Seminar:
Tagesthema: Die Kita als Bildungs- und Lebensraum – den Raum als Ressource nutzen
16. Februar 2016
Ort: Congress-Centrum Nord
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.didacta.de/veranstaltungsportal/

Auftaktvortrag: Wie Räume die Entwicklung der Kinder prägen - Bildungsorte in Reggio Emilia
Referentin: Dr. Claudia Giudici
10:00 – 11:30 Uhr
Rheinsaal

Forum: Die Kita als einen Bildungsort des Wohlfühlens gestalten
Referentin: Ursula Günster-Schöning
13:00 – 14:30 Uhr
Rheinsaal Sektion 5/6

Workshop 1: Bildung Raum geben
Referent/-innen: Prof. Dr. Christina Jasmund, Matthias Wilk
13:00 – 14:30 Uhr
Rheinsaal Sektion 1

Workshop 2: Der Raum und seine pädagogische Wirkung
Referentin: Dorothee Zippmann
13:00 – 14:30 Uhr
Rheinsaal Sektion 2

Workshop 3: Resilienz fördern durch partizipative Raumgestaltung in der Kita
Referent/-innen: Silvia Dombois, Martin Kalmutzki
13:00 – 14:30 Uhr
Rheinsaal Sektion 3

Workshop 4: Räume zum Wohlfühlen für die Jüngsten
Referentin: Hilke Lipowski, Martina Lackerschmid-Schenk
13:00 – 14:30 Uhr
Rheinsaal Sektion 4

Praxis-Workshop 5: Kinder als Experten ihrer Umwelt
Referentin: Silvia Dombois, Martin Kalmutzki
15:00 - 16:30 Uhr
Rheinsaal Sektion 1

Praxis-Workshop 6: Raumgestaltung mit neuen Medien
Referentin: Antje Bostelmann, SilkeSchaper
15:00 - 16:30 Uhr
Rheinsaal Sektion 2

Sonderschau
"Lernen zum Anfassen" zum außerschulischen Lernen
16. - 20. Februar 2016
Weitere Informationen unter www.didacta.de
09:00 – 18:00 Uhr
Halle 7
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft

Diskussion
Partnerschaft mit Eltern – Kräfte von Familie und Kita gemeinsam für ein gutes Aufwachsen der Kinder nutzen
18. Februar 2016
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.didacta.de
Darüber diskutieren:

  • Concettina Di Rocco, Elternbegleiterin aus dem Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance"
  • Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis, Didacta Verband der Bildungswirtschaft
  • Daniela Kobelt Neuhaus, Bundesverband der Familienzentren
  • Gerhard Lochte, Projekt "Chancenreich" 14.00 - 14.45 Uhr
    Forum didacta aktuell, Halle 6

Kita-Seminar
Wer sich bewegt kommt voran - was Kinder für eine gute Entwicklung brauchen
Referentin: Prof. Dr. Renate Zimmer
19.02.2016
10:00 - 11:30
Congress-Centrum Nord, Rheinsaal
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.didacta.de/veranstaltungsportal

Kita-Seminar
Workshop 4: Nachhaltige Bildung in Kitas - Lernmomente im Alltag
Referentin: Antje Bostelmann
19.02.2016
13:00 - 14:30
Congress-Centrum Nord, Rheinsaal Sektion 4
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.didacta.de/veranstaltungsportal

Schule / Hochschule

Sonderschau
Wald bildet. Nachhaltig.
16. - 20. Februar 2016
Weiter Informationen unter: www.sdw.de
09:00 – 18:00 Uhr
Halle 7, C50/D51
Veranstalter: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e.V.

Forum Bildung
Freude am Lernen ein Leben lang
Prof. Dr. Gerald Hüther
16.02.2016
14:00 - 15:15 Uhr
Halle 6, E 50/F 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e.V.

Forum Unterrichtspraxis
"Wir haben gut Lachen" – Humor als Lernbeschleuniger
Eva Ullmann, Rednerin und Autorin
17.02.2016
11:00 - 12:00
Halle 7, B 50/C 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e. V.

Forum Bildung
So wird man Weltmeister! Die Physik des Fußballspiels
Prof. Dr. Metin Tolan, Fakultät Physik, Technische Universität Dortmund
20.02.2016
13:30 - 14:45
Halle 6, E 50/F 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e. V.

Berufliche Bildung / Qualifizierung

Forum Qualifizierung
Die spinnen, die Jungen! Eine Gebrauchsanweisung für die Generation Y
Steffi Burkhart, "Gesicht der Generation Y" (MDR) und ihr Sprachrohr
16.02.2016
15:30 - 16:15
Halle 9, B 66/C 69
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft

Forum Berufliche Bildung
Akademierungswahn in Deutschland? Wer rettet das Image der Ausbildung?
17.02.2016
Darüber diskutieren:

  • Prof. Dr. Holger Burckhart, Hochschulrektorenkonferenz
  • Julian Nida-Rümelin
  • Ulf Reichardt, Industrie- und Handelskammer zu Köln 12:15 - 13:15

    Halle 9, A 36/B 39
    Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband Bildungsmedien e.V.

Forum Berufliche Bildung
Interview: "Homo Zappiens": Wie lernen und arbeiten wir morgen?
Prof. Wim Veen, Technische Universität Delft
18.02.2016
11:30 - 12:00
Halle 9, A 36/B 39
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband Bildungsmedien e.V.

Forum Qualifizierung
Wertschöpfung durch Gesundheit ist messbar
Prof. Dr. med. Joachim Fischer, Direktor Mannheim Institute für Public Health, Universität Mannheim
18.02.2016
13:15 - 14:00
Halle 9, B 66/C 69
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft


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