Staatsekretärin Frau Dr. Marion Gierden-Jülich und Manuel Mataré, der Leiter der drupa Messe Düsseldorf, begleiten die Lesestart-Setübergabe in einer Euskirchener Kinderarzt-Gemeinschaftspraxis
"Am leichtesten lernt Ihr Kind sprechen, wenn Sie mit ihm reden. In Bilderbüchern finden Sie dazu viele Anregungen und durch regelmäßiges Vorlesen klappt das fast von ganz alleine", erklärt Kinder- und Jugendarzt Dr. Joachim Rechmann der Mutter der einjährigen Kira, während er ihr ein Lesestart-Set der bundesweiten Kampagne "Lesestart – Die Lese-Initiative für Deutschland" überreicht.
26.08.2008 Pressemeldung Stiftung LesenVon der bundesweiten Aktion ist auch Frau Staatssekretärin Dr. Marion Gierden-Jülich, vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen begeistert. Bei der Setübergabe in der Gemeinschaftspraxis sagt sie: "Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern sind zentrale Schwerpunkte der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Dazu zählt ohne Zweifel auch die Sprach- und Leseförderung. Das klappt nur, wenn sich die Eltern auch mit engagieren. Lesestart gibt dazu den richtigen Impuls.
Familie Walent ist eine von insgesamt 500.000 Familien, die bis 2010 im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung ein Lesestart-Set geschenkt bekommen. Jedes Set enthält u. a. ein Bilderbuch, einen Elternratgeber zu den Themen Vorlesen und Erzählen, ein Mitmach-Tagebuch und eine Buchempfehlungsbroschüre. Die Kernaussagen des Elternratgebers sind auch ins Türkische und Russische übersetzt. Mit dieser Maßnahme will die Stiftung Lesen gemeinsam mit vielen Partnern der Druck- und Papierbranche, Verlagen und Sozialinstitutionen das Vorlesen in Familien mit kleinen Kindern wieder populär machen.
Als Vertreter der Lesestart-Sponsoren begleitet Manuel Mataré, Leiter der drupa Messe Düsseldorf, die Überreichung des Lesestartsets. "Damit von der Lesestart-Kampagne möglichst viele Kinder auf lange Sicht profitieren, brauchen wir offensive Unterstützung von Seiten der Politik. Wir hoffen, dass viele Bundesländer Wege finden, die Aktion nach Ende der Laufzeit in 2010 weiter fortzuführen und freuen uns, wenn Nordrhein-Westfalen eine aktive Rolle übernehmen möchte."
Die Lesestart-Initiatoren:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V., Amazon.de GmbH, Bertelsmann AG, drupa-Messe Düsseldorf GmbH, Frankfurter Buchmesse, Gruner + Jahr AG & Co KG, Heidelberger Druckmaschinen AG, Koenig& Bauer AG, KOLBUS GmbH & Co. KG, L.N.Schaffrath DruckMedien GmbH & Co. KG, MAN Roland Druckmaschinen AG, Papierfabrik Albbruck/Myllykoski, Polar Mohr Maschinenvertriebsgesellschaft GmbH & Co. KG, PrintPromotion, Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH, Stiftung Lesen, Verband der Druckfarbenindustrie im Verband der Mineralfarbenindustrie e. V., Voith AG
Die Soziapartner:
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V.
Bundeselternrat
Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e. V.
Ideelle Partner:
Bundesverband Druck und Medien e. V.
Die Bibliotheksverbände
Weiterführende Links
- Homepage Lesestart
Keine Kommentare vorhanden