Englisch für kaufmännische Berufe: "Business Milestones"

Globalisierung ist ein schwierig zu fassendes Trendwort und hat doch sehr konkrete Auswirkungen auf den Berufsalltag vieler Menschen. Deutsche Unternehmen sind längst nicht mehr nur lokal tätig und benötigen daher Mitarbeiter, die mit Kunden, Lieferanten und Kollegen mündlich und schriftlich erfolgreich in Englisch kommunizieren können. Das neue Lehrwerk "Business Milestones" des Ernst Klett Verlages vermittelt das nötige Handwerkszeug.

02.05.2006 Pressemeldung Ernst Klett Verlag GmbH

Die Schwerpunkte des neuen Lehrwerks liegen – wie im Berufsalltag heute üblich – auf dem persönlichen und telefonischen Umgang mit englischsprachigen Geschäftspartnern sowie auf der Korrespondenz per E-Mail oder Fax. Aber auch die moderne Form des Geschäftsbriefs wird eingehend behandelt. Detaillierte Anregungen für die inhaltliche Gestaltung und umfangreiche Listen mit Redewendungen und Satzbausteinen machen Schülerinnen und Schüler fit für die erfolgereiche Geschäftskommunikation.

Der didaktische Schwerpunkt liegt auf den vier Kernkompetenzen Rezeption (Text- und Hörverständnis), Interaktion (spontane sprachliche Ausdrucksfähigkeit), Mediation (Sprachvermittlung) und Produktion (Texterstellung).

Hinweis auf interkulturelle Feinheiten

Auch auf interkulturelle Fallstricke werden die Benutzer in gesonderten Rubriken aufmerksam gemacht: Wie sieht ein angemessener Small Talk über das Wetter aus? Was ist der Unterschied in der Bezeichnung von Kapitalgesellschaften in Großbritannien und den USA? Wie verhält man sich richtig bei Telefonaten ins englischsprachige Ausland? Wie spricht man die Vorgesetzten richtig an?

Optimale berufsspezifische Vertiefung

Ergänzend zum Basiskurs "Business Milestones" gibt es verschiedene berufsspezifische Arbeitsbücher, in die die Schülerinnen und Schüler direkt schreiben können: "Business Milestones Office" für alle Büroberufe, "Business Milestones Industry" für Industriekaufleute und "Business Milestones Trade" für Groß- und Außenhandelskaufleute. Sie bieten praxisnahes Übungsmaterial, wie z.B. echte Formulare, die im Buch ausgefüllt werden.

Zusätzlicher Lehrer-Service durch CD-ROM

Der Lehrerband enthält neben der Audio-CD auch eine Lehrersoftware, die die Vorbereitung des Unterrichts vereinfacht: Ein Übungsgenerator, eine dem Lernstand entsprechende Lexikondatenbank und genau auf das Lehrwerk abgestimmte bearbeitbare Übungsaufgaben und Zusatzmaterialien für den Lehrer helfen bei der täglichen Arbeit.

"Business Milestones" deckt die Anforderungen des europäischen Referenzrahmens und der neuesten Lehrpläne für kaufmännische berufliche Schulen ab und stellt so eine ideale Vorbereitung auf die KMK-Prüfungen dar.

Ansprechpartner

Ernst Klett Verlag GmbH
Anja Vrachliotis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart
Telefon: +49 711 6672-1166
Fax: +49 711 6672-2010
E-Mail: pr@klett.de
Web: www.klett.de/


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden