Die Zukunft beginnt in der Kita
Sport macht stark, Bildung auch! Hertha-Star Yildiray Bastürk und der Berliner Boxer Oktay Urkal haben sich heute in der Kita Dresdener Straße (Kreuzberg-Friedrichshain) für die Werbe-Kampagne der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport fotografieren lassen.
06.04.2005 Berlin Pressemeldung Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und ForschungMit der Plakataktion, die im Frühjahr anlaufen wird, sollen besonders Familien nichtdeutscher Herkunftssprache angeregt werden, ihre Kinder ab drei Jahren in die Kita zu geben.
Yildiray Bastürk begründete sein Engagement für die Aktion mit den Worten: "Ich weiß, wie wichtig es ist, so früh wie möglich Deutsch zu lernen. Nur wer sich in der Sprache auskennt, kann später punkten und beruflich Erfolge haben."
Bastürk, der in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen ist, lobte die Berliner Kitas: "Ich habe einen sehr guten Eindruck von dem, was hier für und mit den Kindern gemacht wird. Sie können nicht nur spielen und basteln, sondern lernen auch schon viel fürs Leben."
Der Berliner Boxer Oktay Urkal brachte sogar seine Familie zum Foto-Shooting mit. "Mein Sohn ist auch in der Kita gewesen. Er hat tolle Erzieherinnen gehabt, viele neue Spielpartner und damit Einblicke in neue Welten erlebt. Die Kita ist ein guter Start in die Zukunft."
Bildungssenator Klaus Böger dankte den beiden prominenten Sportlern mit türkischen Wurzeln für ihre Unterstützung. "Die Versorgung mit Kitas in Berlin ist beispielhaft für ganz Deutschland. Alle Familien in Berlin sind eingeladen daran teilzuhaben. Bildung beginnt nicht erst in der Schule, sondern schon in der Kita. Wer seinem Kind beste Chancen schaffen will, sollte es in die Kita geben. Denn immer noch sind die Sprachdefizite der Kinder der Grund dafür, dass sie in der Schule nicht so weit kommen, wie sie könnten."
Böger bedankte sich auch bei dem Unternehmer Wall, der das flächendeckende Anbringen der Plakate in den Quartiersmanagement-Bereichen zugesagt hat.
Keine Kommentare vorhanden