Vorschulpflicht: Nein danke!

"96 Prozent der Kinder in Schleswig-Holstein besuchen im letzten Jahr vor der Schule eine Kindertagesstätte. Deshalb brauchen wir keine Vorschulpflicht, sondern endlich den gebührenfreien Kita-Platz, damit Eltern für die Bildung ihrer Kinder keine Gebühren mehr zahlen müssen", sagte Matthias Heidn, Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur Idee von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, eine Vorschulpflicht für Kinder ab fünf einzuführen. "Wer die frühkindlichen Bildung stärken will, sollte außerdem für kleinere Gruppen in den Kitas und eine bessere Ausbildung der Erzieherinnen sorgen."

22.02.2007 Schleswig-Holstein Pressemeldung GEW Schleswig-Holstein

Der GEW-Landesvorsitzende forderte die Ministerin auf, gemeinsam mit Ländern und Kommunen einen Stufenplan für die Finanzierung des gebührenfreien Kita-Platzes vorzulegen. "Die regierenden Politikerinnen und Politiker in Berlin und Kiel müssen endlich aufzeigen, wie der gebührenfreie Kita-Platz Schritt für Schritt eingeführt werden kann. Beginnen sollte man dabei mit dem ersten Kita-Jahr, weil dort noch am wenigsten Kinder eines Jahrgangs in eine Kindertagesstätte gehen."

Aus Sicht der GEW führt der gebührenfreie Kita-Platz zu einer spürbaren finanziellen Entlastung für die Familien. Denn zunehmend sei festzustellen, dass Eltern ihre Kinder aus finanziellen Gründen von der Kindertagesstätte abmeldeten, und zwar auch aus Mittelschichtfamilien, die in finanzielle Nöte geraten seien.

Ansprechpartner

GEW Schleswig-Holstein

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden