Begabtenförderung für Lehramtsstudierende

(bikl/idw) Die Vorstellung des neuen Studienkollegs für Lehramtsstudierende findet im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit dem Leiter des Studienkollegs, Dr. Michael Baer (Berlin), am Mittwoch, 23.5.2007, 16.15 Uhr, in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt. Hierzu laden wir die Medien sowie interessierte Lehramtsstudierende von Universität und Pädagogischer Hochschule Heidelberg und aus der Metropolregion Rhein-Neckar herzlich ein.

16.05.2007 Baden-Württemberg Artikel

Einmal mehr beweist die Metropolregion Rhein-Neckar unter Führung der Universität Heidelberg ihr innovatives Potenzial, denn der Aufbau des Studienkollegs für Lehramtsstudierende in Baden-Württemberg beginnt hier in der Region: Von der im Institut für Bildungswissenschaft der Ruperto Carola angesiedelten Vertrauensdozentur aus werden die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die Universität Mannheim sowie Universität und Pädagogische Hochschule Karlsruhe betreut, wobei es an jedem der Standorte eine lokale Ansprechperson für interessierte Lehramtsstudierende gibt. Ab 2008, wenn erste Erfahrungen aus der Metropolregion Rhein-Neckar vorliegen, soll der Aufbau des Studienkollegs an den anderen Hochschulen des Landes folgen.

Die Einrichtung einer Begabtenförderung für Lehramtsstudierende war längst überfällig, denn unsere Schulen wandeln sich. Sie erhalten mehr Autonomie, Selbstverantwortung und Gestaltungsfreiräume. Dafür brauchen sie "neue" Lehrkräfte: Menschen, die als gut ausgebildete Pädagogen das "Unternehmen Schule" im Unterricht wie in der Schulentwicklung in die Zukunft führen.

Das Studienkolleg richtet sich an Lehramtsstudierende, die sich dieser Herausforderung stellen und künftig Verantwortung in der Schule übernehmen wollen. Mit einem anspruchsvollen Förderprogramm qualifiziert das Studienkolleg seine Kollegiaten, diese Rolle aktiv zu gestalten. Zugleich erhalten sie ein Stipendium aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Nähere Informationen über das Studienkolleg und die Ansprechpersonen an den verschiedenen Hochschulen stehen im Internet unter www.sdw.org/studienkolleg/ zur Verfügung. Auskünfte zum Studienkolleg können per E-mail (studienkolleg( at )sdw.org) oder Telefon (030 278906 - 30) erfragt werden. Selbstverständlich geben auch die Ansprechpersonen der einzelnen Hochschulen Auskunft.

Weitere Informationen:
Dr. Erich Streitenberger
Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung
Tel. (06221) 547519, Fax 54161-7519
sdw-studienkolleg( at )uni-hd.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden