Ausstellung "Künstlerischer Sommerkurs 2006" im Kultusministerium
Im Foyer des Kultusministeriums in Schwerin sind ab heute 38 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern ausgestellt, die während des "Künstlerischen Sommerkurses 2006" im Landschulheim in Schwerin-Mueß in den Ferien entstanden sind.
13.12.2006 Mecklenburg-Vorpommern Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-VorpommernIn diesem Sommerkurs, der bereits zum 34. Mal durchgeführt wurde, gehen begabte Schülerinnen und Schüler ihrer selbstgewählten künstlerischen Arbeit in den Genres Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie und neue Medien u. a. Bereichen unter der fachlichen Anleitung und Betreuung von Kunsterzieherinnen und Kunsterziehern nach. Zum Programm gehören neben der kreativen künstlerischen Arbeit auch geführte Besuche in Museen, z. B. in diesem Jahr im Staatlichen Museum Schwerin.
Bildungsminister Henry Tesch hat sehr gern die Schirmherrschaft für diesen Sommerkurs von seinem Vorgänger Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann übernommen:
"Ich freue mich, heute diese Ausstellung zu eröffnen, die das kreative und künstlerische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 16 Jahren dokumentiert. Die Auswahl zeigt eine Vielfalt von Themen auf, die auch Rückschlüsse auf die Gedankenwelt der Schüler bzw. ihrer künstlerischen Zielstellungen geben."
Minister Tesch dankte bei der Ausstellungseröffnung in seinem Haus auch den Lehrern, Betreuern und Initiatoren des Sommerkurses, die begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihren künstlerischen Neigungen nachzugehen, diese zu professionalisieren und nicht selten auch eine künstlerische Laufbahn vorbereiten helfen.
Mehr zum Sommerkurs auch unter www.ksk-sommerkurs.de.
Keine Kommentare vorhanden