„Der Leserabe sucht den Geschichtenschatz“ – und alle Grundschulen sind eingeladen, mitzumachen …

„Der Leserabe sucht den Geschichtenschatz“: Unter diesem Motto regen der Ravensburger Buchverlag und die Stiftung Lesen jetzt alle deutschen Grundschulen dazu an, den Einstieg in die Welt des Lesens im ersten und zweiten Schuljahr besonders spielerisch zu gestalten.

22.01.2007 Pressemeldung Stiftung Lesen

Die Kinder können sich bei dieser spielerische Leseförderungskampagne auf zwei spannende Aktionen rund um den Leseraben freuen: eine Schatzsuche und einen Geschichten-Wettbewerb. Der Leserabe ist ihnen als Held der renommierten Ravensburger Erstlesereihen oft bereits vertraut.

  • Schatzkarten faszinieren Kinder aller Altersstufen - ein besonders geheimnisvolles Exemplar bildet den Mittelpunkt des Leseraben-Geschichten-Spiels. Auf der Schatzsuche können die Kinder auf vielfältige Weise alle für den Leselern-Prozeß notwendigen Kompetenzen einüben – Zuhören, Kreativität und das Trainieren des Sprachvermögens. Wer die Fragen entlang des Schatz-Pfades richtig löst und das korrekte Lösungswort einsendet, gewinnt mit etwas Glück als Hauptgewinn einen echten Goldschatz.
  • Fantasie und Sprachgefühl werden beim Leseraben-Geschichten-Wettbewerb auf spielerische Weise trainiert. Bis zum 20. Juni können Schulklassen ihre Geschichten rund um den Leseraben einsenden, die schönsten Abenteuer werden in einem Buch veröffentlicht.

Die Schulen können beide Angebote nutzen; die Teilnahme an der Schatzsuche ist auf 5.000 Klassen begrenzt und daher ist frühzeitiges Anmelden ratsam. Eine Info-Broschüre lädt ab Januar alle Grundschulen zum Mitmachen ein. Beide Projektangebote fördern die frühe Neugierde auf Geschichten, die Lust auf das Lesenkönnen und auf den eigenen sprachlichen Ausdruck.

Ansprechpartner

Stiftung Lesen

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden