Elternrechte gehören ins Gesetz
Von einem Gespräch der bayerischen Elternverbände mit dem Amtschef des Kultusministeriums zu den Rechten der Elternvertreter bayerischer Schulen ist der Bayerische Elternverband weniger angetan als das Ministerium.
27.04.2007 Bayern Pressemeldung Bayerischer ElternverbandDas Gespräch habe kaum Neues gebracht, sagte die BEV-Landesvorsitzende Isabell Zacharias, die meisten der diskutierten Rechte habe der Elternbeirat schon jetzt. Enttäuschend fand Zacharias,dass entgegen dem Beschluss des Landesschulbeirats die Rechte der Elternvertreter wieder nur in den einzelnen Schulordnungen konkretisiert würden. "Da darf dann der Volksschulelternbeirat etwas ganz anderes als der des Gymnasiums, und der von der Realschule wieder etwas anderes", sagte Zacharias.
Viel sinnvoller sei es, Schulartübergreifendes im Erziehungs- und Unterrichtsgesetz zu regeln und nur die ganz wenigen schulartspezifischen Probleme in den einzelnen Schulordnungen. "Eltern sind schließlich Eltern und Kinder sind Kinder, ganz egal an welcher Schulart."
Keine Kommentare vorhanden