Entdecken und begreifen
„Einfache Lesespurgeschichten Sachunterricht“ erschienen: Beim Enträtseln der neun kindgerechten Geschichten aus den Bereichen Natur- und Sozialwissenschaften bauen die Schülerinnen und Schüler das jeweilige Fachwissen auf und trainieren das sinnentnehmende Lesen.
03.08.2017 Bundesweit Pressemeldung Auer VerlagUm alle Kinder der Klasse richtig zu fordern und zu fördern, liegen die Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen vor.
Beim Lesen der Geschichten des aktuellen Bandes folgen die Kinder verborgenen Hinweisen aus einem Text auf einer Landkarte und schreiben die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel auf.
Produktinformation
Sven Rook
Einfache Lesespurgeschichten Sachunterricht
Logisches Denken und sinnentnehmendes Lesen ab der 1. Klasse fördern
ISBN: 978-3-403-08020-6
Buch, 64 Seiten, DIN A4, 1. und 2. Klasse
Best.-Nr.: 08020
Preis: 20,90 Euro
Dabei geraten sie auch einmal auf einen Irrweg oder in eine Sackgasse - die aber stets auf die richtige Spur verweisen, bis sie schließlich das Rätsel lösen.
So begleitet die Klasse etwa die achtjährigen Zwillinge Jonas und Emma beim Bau eines Drachens. Die Kinder erfahren dabei, welche Materialien und Tätigkeiten in welcher Reihenfolge dazu benötigt werden. Auf dem Weg zur Lösung dürfen sie das lachende Drachengesicht in den Bauplan malen und die Müllsäcke blau ausmalen. Wer die Lesespur schließlich richtig verfolgt hat, erhält einen Lösungssatz. Auf die gleiche Weise testen die Kinder auch den neuen Spielplatz, verbringen einen Schultag im Schnee oder Weihnachten bei Oma und Opa. Dabei erfahren sie Wertvolles über das Zusammenleben in der Familie über Freizeitgestaltung, den eigenen Körper und demokratische Mitwirkung. Dabei sorgt der kleinschrittige Aufbau der Geschichten dafür, dass die Kinder stets motiviert bleiben.
Die Geschichten lassen sich ohne Vorbereitung direkt im Unterricht einsetzen und durch die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle können die Schüler eigenständig arbeiten.
Der Band enthält
- 9 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen
- 9 passende Lesespurkarten sowie
- Lösungen als Kopiervorlagen
Ansprechpartner
Auer VerlagSandra Schnepf
AAP Lehrerfachverlage GmbH
Niederlassung Augsburg
Memminger Straße 6
86159 Augsburg
Telefon: 08 21/5 99 77 9 – 53
E-Mail: s.schnepf@auer-verlag.de
Web: www.auer-verlag.de
Keine Kommentare vorhanden