Gute Schule braucht engagierte Eltern
"Gute Schule braucht engagierte Eltern", so Kultusminister Roland Wöller, der heute die Jahresbilanz der Elternmitwirkungsmoderatoren (EMM) veröffentlichte. "Ich danke den 49 ehrenamtlichen Moderatoren, die in diesem Jahr über 1.100 Eltern in 84 Veranstaltungen fortgebildet und bei Ihren Aufgaben unterstützt haben. Eltern erfahren so, wie sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Kompetenzen in der Schule ihres Kindes einbringen können, um die Schulgemeinschaft zu stärken", betonte Wöller. Insgesamt konnten bisher (seit 2006) in 380 Fortbildungsveranstaltungen rund 4.850 Eltern erreicht werden.
28.12.2011 Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für KultusAm meisten nutzten Eltern von Grundschülern (42 Prozent) die Angebote der EMM. Besonders gefragt waren dabei die Veranstaltungen zum Thema "Rechte und Aufgaben". 62 Prozent aller Teilnehmer besuchten diese Fortbildung. Aber auch die "Effektive Elternarbeit" und "Schulprogrammarbeit" sind Themen der EMM.
Ab September 2012 gibt es eine neue Ausbildung zum Elternmitwirkungsmoderator. Interessierte Eltern können sich unter www.elternmitwirkung-sachsen.de informieren.
Die Elternmitwirkungsmoderatoren sind ein Unterstützungsangebot, dass kostenlos jeder staatlichen Schule des Freistaates Sachsen zur Verfügung steht. Sachsen ist damit das einzige Bundesland, das die Fortbildung von ehrenamtlich tätigen Elternvertretern im Schulgesetz festgelegt hat.
Link:
Neue Ausbildungstermine zum Elternmitwirkungsmoderator | www.elternmitwirkung-sachsen.de
Keine Kommentare vorhanden