Individueller deutsch-französischer Schüleraustausch mit großem Erfolg

"Ich freue mich, dass die Zahl des individuellen Schüleraustauschs zwischen dem Saarland und Frankreich eine überaus positive Entwicklung erfahren hat. Dies erklärte Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath am Donnerstag anlässlich eines Empfangs zu dem die Partnerschüler gemeinsam mit Eltern und Betreuern geladen waren.

30.06.2005 Saarland Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kultur Saarland

Im Rahmen von drei Programmen des individuellen Schüleraustauschs, des Voltaire-Programms, des Brigitte Sauzay-Kooperationsprogramms sowie des Schuman-Programms hat sich die Zahl der beteiligten Schülerinnen und Schüler aus dem Saarland von 65 im Vorjahr auf 185 fast verdreifacht.

Das deutsch-französische VOLTAIRE-Programm organisiert sechsmonatige Aufenthalte beim Partnerschüler im Rahmen eines insgesamt einjährigen Austauschs in den Klassenstufen 10 und 11. An diesem Programm beteiligen sich zurzeit drei Schüler aus dem Saarland, deren französische Partnerschüler von März bis August 2005 bei ihren Familien wohnen und mit ihnen gemeinsam die Schule besuchen. Die saarländischen Schüler werden ihre Partnerschüler von September 2005 bis Februar 2006 besuchen.

Neu ist das Brigitte Sauzay-Kooperationprogramm mit der Académie de Montpellier, das einen dreimonatigen Austauschaufenthalt erlaubt. Die Schulverwaltung des Languedoc und das saarländische Kultusministerium organisieren gemeinsam für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 10 Austausche. Partnerorganisation ist auch hier das Deutsch-Französische Jugendwerk, das die Fahrtkosten in diesem Programm übernimmt. Im Saarland bewarben sich in diesem Jahr 32 Schülerinnen und Schüler, 16 von Ihnen konnte ein Partnerschüler aus dem Languedoc vermittelt werden. Die 16 Schüler aus dem Languedoc verbringen zur Zeit zwei bis drei Monate (Mai, Juni, Juli) im Saarland, die saarländischen Schüler werden den September, Oktober und ggf. den November bei ihrem Partnerschüler im Languedoc verbringen.

Erstmals in diesem Jahr organisierte das saarländische Kultusministerium gemeinsam mit der Académie Nancy-Metz im Rahmen des SCHUMAN-Programms einen vierwöchigen individuellen Austausch mit Partnerschülern aus der Partnerregion. Acht lothringische Schülerinnen und Schüler der Seconde verbringen den Juni bei ihrem saarländischen Partnerschüler, diese werden den September im Austausch in Lothringen verbringen.

Schon seit 2003 organisiert das saarländische Kultusministerium gemeinsam mit dem Großherzogtum Luxemburg, der Académie Nancy-Metz, der französischsprachigen Gemeinschaft Belgiens und Rheinland-Pfalz im Rahmen des SCHUMAN-Programms zweiwöchige individuelle Austausche mit Partnerschülern / Partnerschülerinnen aus einer der Nachbarregionen. 201 Schülerinnen und Schüler haben sich 2005 im Saarland beworben, 158 konnte ein Partnerschüler vermittelt werden. 122 der Partnerschülerinnen und -schüler werden aus Lothringen kommen, 21 aus Luxemburg und 15 aus Belgien. Die Austauschphasen liegen im Herbst 2005.

In ihrer Ansprache beglückwünschte die Staatssekretärin die Schüler zu ihrem Mut, für längere Zeit allein bei einem Partnerschüler zu leben. "Der Austausch ist eine hervorragende Möglichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kultur und Mentalität der Partnerländer kennen zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Damit können sich die Schüler ein hohes Maß an kultureller Sensibilität erwerben, das privat und auch beruflich von besonderem Nutzen ist", so die Staatssekretärin.

Das Saarland sei das einzige Bundesland, das seinen Schülern so vielfältige Möglichkeit der intensiven Begegnung mit Gleichaltrigen aus Frankreich biete. Hierbei helfen gemeinsame Programme mit den Partnern Lothringen und Languedoc. Die Schüler nehmen die Programme an und vertiefen ihre Kenntnisse der Partnersprache und kultur, betonte die Staatssekretärin.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden