Jahresbericht der Schulinspektion gibt Anlass zur Sorge – Landeselternausschuss fordert den Senator auf zu handeln
Der aktuelle Bericht der Schulinspektion zum Schuljahr 2007/08 offenbart in zentralen Aspekten weiterhin große Defizite. Mehr als 60 Prozent der Schulen zeigten wie im Vorjahr Entwicklungsbedarf im Qualitätsmerkmal "Methodenkompetenzen".
26.06.2009 Pressemeldung Landeselternausschuss Berlin (LEA Berlin)Methodenkompetenzen sind eine von vier Schlüsselkompetenzen und gelten damit zurecht als eine der entscheidenden Grundlagen, die Schüler und Schülerinnen befähigen sollen sich an eine durch Wandel, Komplexität und wechselseitige Abhängigkeit gekennzeichnete Welt anzupassen. Derzeit werden die Berliner Schüler und Schülerinnen auf die Herausforderungen in Beruf und/oder Studium nur ungenügend vorbereitet.
Der Landeselternausschuss betrachtet die Qualität des Unterrichts mit Sorge. Zwischen 40 % und 60 % des Unterrichts wies Entwicklungsbedarf in den Bereichen "Sprach- und Kommunikationsförderung", "Kooperatives Verhalten", "Möglichkeiten, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen und zu reflektieren" auf. Mehr als 60 % des Unterrichts zeigte wie im Vorjahr Entwicklungsbedarf in den Bereichen "Innere Differenzierung" und "Selbstständiges Lernen" auf.
Besorgniserregend ist auch die Verschlechterung des Unterrichtsprofils gegenüber dem Schuljahr 2006/07. Dies zeigt, dass auf Grundlage der vorherigen Schulinspektionsberichte keine oder kaum Maßnahmen ergriffen wurden, um die Qualität des Unterrichts an den Schulen generell zu verbessern.
Die nachstehende Grafik zeigt, dass in nahezu allen Bereichen gegenüber dem Vorjahr schlechterer Ergebnisse vorliegen.
Die Qualität des Unterrichts muss dringend in den Fokus der Berliner Bildungspolitik gerückt werden.
Der Landeselternausschuss fordert den Senator auf dafür Sorge zu tagen, dass alle Schulen sich mit den Ergebnissen der bisherigen Schulinspektionen auseinandersetzen müssen und die Ergebnisse bei der eigenen Qualitätsentwicklung berücksichtigen. Dies bezieht sich ausdrücklich auch auf die noch zu inspizierenden Schulen, da kaum anzunehmen ist das eine Schule keinen Verbesserungsbedarf in den Bereichen "Methodenkompetenzen", "Innere Differenzierung", "Selbstständiges Lernen", "Eigene Lösungen entwickeln, darlegen und reflektieren" aufweist.
Darüber hinaus müssen unverzüglich die Rahmenbedingungen geschaffen werden, die zu einer deutlichen und raschen Verbesserungen in den Bereichen "Methodenkompetenzen", "Innere Differenzierung", "Selbstständiges Lernen", "Eigene Lösungen entwickeln, darlegen und reflektieren" führen.
Dringend erforderlich ist auch eine Evaluation der Effizienz der Schulaufsicht.
Keine Kommentare vorhanden