Jugend forscht Sieger bei der Nobelpreisverleihung 2007
Bei der Nobelpreisverleihung am kommenden Montag in Stockholm sind auch drei Preisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbs von Jugend forscht dabei. Sie werden miterleben, wie das schwedische Königspaar die höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen verleiht. Für die Jugendlichen ist der Festakt Höhepunkt einer ereignisreichen Woche: Gemeinsam mit Nachwuchsforschern aus 16 Ländern nehmen sie derzeit am "Stockholm International Youth Science Seminar" (SIYSS) teil, das von der Nobel-Stiftung und der Schwedischen Vereinigung junger Wissenschaftler veranstaltet wird.
06.12.2007 Pressemeldung Stiftung Jugend forscht e.V.Für Henrike Wilms (20) aus Tettnang und Florian Ostermaier (19) aus Ostrach ist die Reise nach Schweden der krönende Abschluss eines erfolgreichen Jahres: Im vergangenen Mai hatten die Baden-Württemberger beim Jugend forscht Finale den Bundessieg im Fachgebiet Physik errungen. In ihrer prämierten Arbeit zeigten sie, dass Regentropfen im Fallen periodisch ihre Form verändern. Im Schein von Licht führt dies zu rhythmischem Blitzen. Vier Monate später konnten die talentierten Jungforscher die Jury auch beim EU-Wettbewerb überzeugen. Dort gewannen sie einen der mit 5.000 Euro dotierten ersten Preise – und die Teilnahme an der Nobelpreisverleihung. "2007 war wirklich ein traumhaftes Jahr für uns", äußert sich Florian Ostermaier rückblickend. "Die Nobelpreisverleihung ist das i-Tüpfelchen." Der Nachwuchswissenschaftler besucht derzeit die 13. Klasse des Gymnasiums Wilhelmsdorf. Henrike Wilms hat im Sommer ihr Abitur am Montfort-Gymnasium in Tettnang bestanden und studiert seit Oktober Physik an der Universität Konstanz.
Auf Einladung der Ernst A. C. Lange-Stiftung, Bremen ist Niloufar Rahi aus Königstein im Taunus in Stockholm. Die 18-Jährige gewann die Teilnahme am SIYSS beim Jugend forscht Finale 2007. Im Fachgebiet Biologie hatte sie ein spannendes Linguistik-Projekt präsentiert. Anhand von innovativen Experimenten zeigte sie, wie sich das Sprachverständnis von Menschen entwickelt. Nach dem Abitur am Taunusgymnasium Königstein hat Niloufar Rahi im Herbst in Heidelberg mit dem Mathematikstudium begonnen.
Nach der Nobelpreisverleihung werden die Jungforscher mit den Preisträgern und rund 1300 Gästen am traditionellen Bankett teilnehmen und anschließend auf dem festlichen Ball im Stockholmer Rathaus tanzen – natürlich in Frack und Abendkleid. In der Woche zuvor absolvieren sie beim SIYSS ein attraktives wissenschaftliches und kulturelles Programm: Die Jugendlichen hören unter anderem Vorträge der Nobelpreisträger und stellen ihre eigenen Forschungsprojekte vor, sie besuchen das Nobel Museum wie auch das Karolinska Institut, eine der weltweit renommiertesten medizinischen Hochschulen.
Keine Kommentare vorhanden