Mehr Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler

Die SchulKinoWochen bringen mit ihrem vielfältigen Programm Kindern und Jugendlichen verschiedene Kulturen, Lebensformen und Lebenssituationen näher. "Wir halten es für wichtig, junge Menschen mit Filmkultur vertraut zu machen, und deshalb unterstützt das Ministerium für Wissenschaft und Kunst dieses Projekt." Das hat Staatssekretär Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz heute anlässlich der Vorstellung des Programms der 2. hessischen SchulKinoWochen vom 25. Februar bis 7. März im Filmtheater Caligari hervorgehoben. "Es gehört zu den programmatischen Schwerpunkten unserer Arbeit, Film- und Medienkompetenz durch Angebote wie die SchulKinoWochen an den Schulen auszubauen und zu etablieren", sagte Claudia Dillmann, Direktorin des Deutschen Filminstituts, das in Hessen die von VISION KINO veranstalteten SchulKinoWochen organisiert.

17.01.2008 Hessen Pressemeldung Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

"Die SchulKinoWochen Hessen finden nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr erneut statt. Dies dokumentiert die enge Zusammenarbeit von Kultusministerium und Wissenschaftsministerium mit Kulturinstitutionen und der Filmwirtschaft!", so Staatssekretär Lorz. Er wies darauf hin, dass im vergangenen Jahr 41.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus ganz Hessen an den SchulKinoWochen teilgenommen hätten. "Ich wünsche den SchulKinoWochen 2008 eine ebenso große Resonanz. Sie sollen dazu beitragen, das Kino als kulturellen Erlebnisort bei den Jugendlichen zu verankern und auch Anregungen geben, das Medium Film verstärkt im Unterricht zu berücksichtigen."

"Das Bewusstsein und Interesse für das Filmerbe sollte bei Kindern und Jugendlichen kontinuierlich ausgebildet und gefördert werden. Dabei zählen die SchulKinoWochen Hessen – neben dem Internationalen Kinderfilmfestival LUCAS, der Museumspädagogik und dem Modellprojekt Jugend-Film-Jury – zu den zentralen Projekten des Deutschen Filminstituts", sagte Claudia Dillmann. Präsentiert wird auch in diesem Jahr ein speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmtes Programm aus 86 Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Klassikern, das nach pädagogischen und filmästhetischen Aspekten sorgfältig ausgewählt wurde. So werden die Filme ´DIE QUEEN´ mit Oscar-Preisträgerin Helen Mirren, ´DER PIANIST´, der LUCAS-Preisträgerfilm ´HOPPET´ sowie die Dokumentation ´UNSER TÄGLICH BROT´ zu sehen sein.

Im Rahmenprogramm stehen sechs "Filme aus Hessen", darunter ´PROJEKT GOLD – EINE DEUTSCHE HANDBALL-WM´ zur Auswahl. Bei ausgewählten Vorstellungen werden Filmemacherinnen und Filmemacher mit den Schulklassen über Inhalte und Entstehung ihrer Produktionen diskutieren. Auch acht Filme in Originalfassung, auf Englisch, Französisch und Spanisch sind im Programm enthalten. In Kooperation mit dem Jüdischen Museum Frankfurt wird ein Workshop zu Steven Spielbergs Drama ´SCHINDLERS LISTE´ angeboten, in dem Differenzen zwischen filmischer Umsetzung und historischer Überlieferung thematisiert werden.

Projektleiterin Christine Moser zeigte sich erfreut über die bisher hohen Anmeldezahlen: "Die SchulKinoWochen stoßen in den Schulen und bei den Kinos wie im Vorjahr auf große Resonanz. Für Lehrerinnen und Lehrer bietet die Fortbildungsreihe "FILMSEHEN – FILMVERSTEHEN" die Möglichkeit, Arbeitsmethoden für den Einsatz von Film im Unterricht kennen zu lernen. Zur optimalen Vor- und Nachbereitung der Filme im Unterricht wird unentgeltlich pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung gestellt. Die Unterstützung der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien – LPR Hessen ermöglicht es, auch das Fortbildungs-Angebot für Lehrkräfte weiter zu stärken und etablieren."

Michael Jahn, Projektleiter der SchulKinoWochen bei VISION KINO, informierte über die Arbeit des bundesweiten Netzwerks für Film- und Medienkompetenz. Jahn zeigte sich erfreut über die Erfolge des bundesweiten Angebots der SchulKinoWochen, das im vergangenen Jahr insgesamt deutlich über 330.000 Schülerinnen und Schüler erreicht hat. "Die SchulKinoWochen Hessen", so Jahn, "bieten dank dieser Zusammenarbeit den Schulen ein besonders ambitioniertes und hochwertiges Programm und gehören damit zu den erfolgreichsten in der Republik."

Dass die SchulKinoWochen Hessen auch für die Arbeit der hessischen Kinobetreiber ein wichtiger Bestandteil sind, bestätigte der Butzbacher Kinobetreiber Ralf Bartel: "Das Projekt gibt uns die Möglichkeit, unsere Theater als Ort des originären Erlebnis Film zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler können außerhalb des Klassenzimmers Filme sehen und verstehen. Durch die schulische Vor- und Nachbereitung und das Gruppenerlebnis wird eine starke Bindung an das Medium Film und an das Kino erreicht."

Das komplette Programm der 2. SchulKinoWochen Hessen 2008 ist unter www.schulkinowochen-hessen.de abzurufen. Lehrkräfte können sich für die Filmvorstellungen, Fortbildungen und den Workshop "Schindlers Liste" online oder per Telefon im Projektbüro im Deutschen Filminstitut – DIF (Telefon 069 / 962 220 684) anmelden.

SchulKinoWochen sind ein Projekt von Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Kooperationspartner der SchulKinoWochen Hessen ist das Deutsche Filminstitut – DIF e. V. in Zusammenarbeit mit dem Film- und Kinobüro Hessen e.V.. SchulKinoWochen Hessen sind eine anerkannte Bildungsmaßnahme des Landes Hessen. Gefördert wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Hessischen Kultusministerium sowie von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien – LPR Hessen. Zudem sind die hessischen Medienzentren und das MOK Fulda beteiligt. Medienpartner sind die Frankfurter Rundschau, die Hessische Niedersächsische Allgemeine und hr2/Domino.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden