Neue Unterrichtsidee für den Englischunterricht in der Sekundarstufe II: "From Coast to Coast – Die Lewis-und-Clark-Expedition (1804 – 1806)"
Im Zentrum der neuen Unterrichtsidee von Partners in Learning steht eine abenteuerliche Forschungsreise in den USA vom Anfang des 19. Jahrhunderts, erzählt in dem Roman "Sacajawea" von Joseph Bruchac. Davon ausgehend befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit historischer Landeskunde, verbessern ihre Lesekompetenz und Kommunikation in einer Fremdsprache sowie ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.
22.03.2012 Pressemeldung Microsoft - Partners in LearningDie neue Unterrichtsidee "From Coast to Coast" von Partners in Learning ist konzipiert für den Englischunterricht in der Sekundarstufe II und verfolgt mehrere Lernziele: Auf Grundlage der Lektüre des englischsprachigen Romans "Sacajawea" von Joseph Bruchac erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einblick in die US-amerikanische Landeskunde und Geschichte des 19. Jahrhunderts und machen sich mit der bedeutenden Lewis-und-Clark-Expedition vertraut. Gleichzeitig verbessern sie durch die Lektüre des Romans und die Präsentation der Lernergebnisse auf Englisch ihre Kompetenzen in der Fremdsprache. Die Unterrichtsidee dient zudem der Vorbereitung auf die Abiturprüfung, indem die Schülerinnen und Schüler lernen und üben, wie sie einen Vortrag mithilfe verschiedener Präsentationstechniken und neuer Medien vorbereiten, zielgruppengerecht gestalten und durchführen. So ermöglicht diese Unterrichtsidee den Lehrkräften, die Anforderungen des Lehrplans mithilfe des vorliegenden Materials direkt umzusetzen.
Die Lewis-und-Clark-Expedition bietet dabei einen besonders interessanten und spannenden Ausgangspunkt für den Unterricht. Sie gilt als die erste Ost-West-Landüberquerung des nordamerikanischen Kontinents und als eine der wichtigsten Forschungsreisen ihrer Zeit. Der Roman vermittelt ein eindrucksvolles Bild von der Expedition sowie von den Lebensgewohnheiten, Sprachen und Philosophien nordamerikanischer Eingeborener.
Besonderes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern wird auch der Einsatz der neuen Medien wecken. Sie lernen, wie sie mit einem digitalen Notizbuch die Stationen und Ergebnisse der Reise dokumentieren, erstellen mit einer Software selbst Kartenmaterial, führen Internetrecherchen zur Expedition durch und präsentieren mithilfe entsprechender Software ihre Ergebnisse in einem Vortrag. Den Lehrerinnen und Lehrern liefert die Unterrichtsidee umfangreiches Unterrichtsmaterial und wichtige Hilfestellungen für den Umgang mit den neuen Medien: "From Coast to Coast" enthält ausführliche Informationen und Hintergründe zur Lewis-und-Clark-Expedition und beschreibt die Lernziele und den Unterrichtsverlauf. Ein vorbereitetes digitales OneNote-Reisetagebuch ist ebenso enthalten wie ein Teacher Guide mit Kurzbeschreibungen zu Microsoft-Office-Anwendungen wie PowerPoint oder OneNote.
Die Unterrichtsidee mit allen Materialien können Lehrerinnen und Lehrer kostenlos bei Partners in Learning herunterladen.
- das Unterrichtsmaterial "From Coast to Coast – Die Lewis-und-Clark-Expedition (1804 – 1806)" kostenlos herunterladen: www.partners-in-learning.de/Unterrichtsideen/Seiten/englisch.aspx
- die Lewis-und-Clark-Expedition bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Lewis-und-Clark-Expedition
- weitere kostenlose Unterrichtsideen: www.partners-in-learning.de/Unterrichtsideen/Seiten/Startseite.aspx
Partners in Learning
Partners in Learning ist eine weltweite Bildungsinitiative von Microsoft, die sich gezielt an die Akteure in der Schule und in Bildungsinstitutionen richtet. Die Initiative unterstützt Schulen aktiv dabei, zeitgemäße Bildungsszenarien zu entwickeln und moderne Informationstechnologien in den Unterricht zu integrieren. Ihr Ziel ist es, über den Einsatz neuer Technologien das Lehren und Lernen nachhaltig zu verbessern und den kompetenten Umgang mit moderner Software im Schulunterricht zu fördern.
Internet: www.partners-in-learning.de
Weltweit: www.partnersinlearning.com
Twitter: www.twitter.com/msftbildung
Facebook: www.facebook.com/microsoftbildung
Kontakt
Helliwood media & education steht für zukunftsweisende Lösungen, die aktuelle Entwicklungen in Medien und Bildung aufgreifen. Als Agentur für Neue Medien betreuen wir die Bildungsinitiative Partners in Learning von Microsoft.
Ansprechpartner
MicrosoftKarin Lukas
Communications Manager Education
E-Mail: a-kaluka@microsoft.com
Web: www.microsoft.com/germany/bildung
Keine Kommentare vorhanden