"Originelle Texte, interessante Themen und flotte Sprüche"

"Die jungen Zeitungsredakteure sind kreativ, schreiben originelle Texte zu interessanten Themen und haben jede Menge flotte Sprüche parat", lobte Kultusminister Jürgen Schreier die diesjährigen Sieger des Landesentscheids im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder.

26.03.2007 Saarland Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kultur Saarland

Der Landeswettbewerb wird vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft in Kooperation mit der *Saarbrücker Zeitung" durchgeführt. *Damit wollen wir die Arbeit und die Leistung von Schülerzeitungsredaktionen im Land öffentlich präsentieren und würdigen", sagte der Minister. *Außerdem fördern wir mit der Schüler- und Jugendpresse ein wesentliches Element der demokratischen Schulkultur".

Die fünfköpfige Jury aus Vertretern der *Saarbrücker Zeitung", der Jungen Journalisten Saar, des Deutschen Zeitungsmuseums und des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft hat aus den eingereichten Beiträgen je zwei Zeitungen pro Schulform ausgewählt und jeweils einen ersten und zweiten Preis vergeben. In den fünf Schulkategorien gehen die Preise an "Albert & Co"/Albert-Schweitzer-Schule Saarbrücken-Dudweiler (1. Preis), "HA - Hallo aufgewacht!"/Grundschule Wadern-Lockweiler (2. Preis); "ginkgo"/Alex-Deutsch-Schule Neunkirchen-Wellesweiler (1. Preis), "Die Akte ERS"/Erweiterte Realschule am Vopeliuspark Sulzbach (2. Preis); "ZENSIERT"/Gesamtschule Marpingen (1. Preis); "C´est la vie"/Deutsch-Französisches Gymnasium Saarbrücken (1. Preis), "OLEGG"/Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel (2. Preis); "Schüler-Express"/Staatliche Schule für Körperbehinderte Homburg (1. Preis), "Guckloch"/Winterbachsroth-Schule Saarbrücken (2. Preis).

Die Landespreise wurden von der "Saarbrücker Zeitung" zur Verfügung gestellt.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden