Projekt "Leben spenden macht Schule" der Deutschen Knochenmarkspenderdatei:57.638,89 Euro gesammelt

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hat ihr Projekt "Leben spenden macht Schule" in Hessen und Thüringen erfolgreich abgeschlossen. An der Kampagne haben sich 32 Gymnasien, Gesamt- und Berufsschulen beteiligt. In zahlreichen weiteren Schulen wurden Projektwochen zu Leukämie und Typisierungsaktionen durchgeführt. Insgesamt hat die vom Rotary Club Wiesbaden-Kochbrunnen unterstützte Schulkampagne 2.355 potenzielle neue Stammzellenspender sowie 57.638,89 Euro Spenden für die DKMS gewonnen.

17.05.2006 Hessen Pressemeldung Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Dies ist unter anderem ein Erfolg der zum Teil öffentlichen Typisierungsaktionen, die 13 Schulen durchgeführt haben. Bei anderen wurde mit Lesungen oder Plakatwänden Aufklärung betrieben, oder das Thema Leukämie kreativ im Unterricht behandelt. Mit dem von Schülern, Eltern und Lehrern – etwa durch Sponsorenläufe oder Kuchenverkauf – gesammelten und gespendeten Betrag werden Typisierungsaktionen finanziert, um Blutkrebspatienten mit Knochenmark behandeln zu können.

Alle beteiligten Schulen haben Dokumentationen ihres Engagements bei der DKMS eingereicht. Eine Jury, der neben den Hessischen Staatsministerinnen Karin Wolff (Kultus) und Silke Lautenschläger (Soziales) auch Katharina Althaus, Professor Dr. med. Thomas Klingebiel, Professor Dr. med. Peter Lorbacher, Professor Dr. med. habil. Felix Zintl angehören, hat die Besten – darunter erfreulich viele hessische Schulen – ausgezeichnet:

Beste Idee

  1. Platz Hans-Viessmann-Schule, Bad Wildungen
  2. Platz Christian Wirth-Schule, Usingen
  3. Platz Alfred-Delp- und Landrat-Gruber-Schule, Dieburg
  4. Platz Lindenauschule, Hanau
  5. Platz Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales in Weimar

Beste prozentuale Beteiligung

  1. Platz Medizinische Fachschule, Saalfeld
  2. Platz Justin-Wagner-Schule, Roßdorf
  3. Platz Buchenberg-Gymnasium, Erfurt
  4. Platz Adolf-Reichwein-Schule, Neu-Anspach

Ein Sonderpreis ging an die Marburger Adolf-Reichwein-Schule, die gleich in beiden Kategorien einen vorderen Platz einnimmt. Kultusministerin Karin Wolff gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hofft, dass sich noch mehr Menschen als "Lebensspender" für Leukämiepatienten engagieren.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden