Brandenburg

Rund 18.000 Drittklässler schreiben heute Vergleichsarbeit im Bereich Lesen

Rund 18.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 an öffentlichen Grundschulen im Land Brandenburg haben heute die bundesweite Vergleichsarbeit im Bereich Lesen (VERA 3) geschrieben. Bildungsministerin Martina Münch sagt: "Die bundesweiten Vergleichsarbeiten dienen dazu, Informationen für eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie für die Weiterentwicklung des Unterrichts zu erhalten. Sie sind ein wichtiges Instrument zur Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität im Unterricht."

08.05.2012 Pressemeldung Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Bundesweite Vergleichsarbeiten finden aufgrund einer Vereinbarung der Kultusministerkonferenz einmal jährlich in der Grundschule (Jahrgangsstufe 3) und in der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufe 8) statt. In Brandenburg ist die Teilnahme an den Tests in Lesen und Mathematik verpflichtend, am Deutschtest "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" können die Schulen freiwillig teilnehmen. Schulen in freier Trägerschaft können sich an allen zentralen Tests beteiligen, sind zur Teilnahme jedoch nicht verpflichtet.

Die Vergleichsarbeiten enthalten Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - von leicht bis sehr schwierig. Die Auswertung erfolgt durch die Fachlehrkräfte nach bundeseinheitlich vorgegebenen Bewertungsmaßstäben. Im Unterschied zu Klassenarbeiten werden mit Vergleichsarbeiten keine kurz zuvor unterrichteten Lehrplaninhalte, sondern langfristig erworbene Kompetenzen geprüft. Darum werden die Arbeiten nicht benotet.

Die VERA-Aufgaben werden von Lehrkräften gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) entwickelt und erprobt. Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) erstellt für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine individuelle Ergebnisübersicht, die die Eltern von der zuständigen Lehrkraft nach der Auswertung noch vor den Sommerferien erhalten.

Nicht zur Teilnahme verpflichtet sind Schülerinnen und Schüler, für die ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde und die nicht nach dem Rahmenlehrplan der Grundschule unterrichtet werden sowie Schülerinnen und Schüler, die vor weniger als zwölf Monaten nach Deutschland gekommen sind und die deutsche Sprache nur unzureichend beherrschen. Diese Schülerinnen und Schüler können an den Tests teilnehmen, die Ergebnisse gehen jedoch nicht in die Auswertung der Vergleichsarbeiten ein.

Termine der Tests:

08. Mai 2012: Deutsch * Lesen (40 Minuten)
10. Mai 2012: Deutsch * Sprachgebrauch (30 Minuten)
15. Mai 2012: Mathematik (2 x 30 Minuten)

Weitere Informationen und Aufgabenbeispiele gibt es im Internet:

www.iqb.hu-berlin.de/vera/aufgaben
www.eltern.isq-bb.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden