Schulische Computernutzung soll zuverlässig und bedienbar werden
Gestern fiel der Startschuss für das Projekt "S'cool IT". Die drei hessischen Landkreise Bergstraße, Offenbach und Rheingau-Taunus werden in Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen Education Company eine übertragbare Systemlösung für Schulen entwickeln, die von pädagogischen Überlegungen geprägt und gleichzeitig wartungsarm ist. Die Projektdauer beträgt drei Jahre. Gefördert wird das Vorhaben mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds. Die fachliche und wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch IT works, ein Projekt des Vereins Schulen ans Netz e. V.
19.11.2004 Pressemeldung Schulen ans Netz e. V.Wichtigstes Ziel des Projektes ist es, Lehrkräfte von Betrieb, Wartung und Organisation der Computerinfrastruktur zu entlasten. "S'cool IT" gliedert sich in die Bereiche Betrieb, Netzwerk/Security, Support und Training. Ein Service- und Supportkonzept mit Fernwartungskomponenten und dezentralen Ressourcen lässt eine hohe Verfügbarkeit erwarten. Ein umfangreiches Sicherheitskonzept berücksichtigt sowohl die Anforderungen aus dem Bereich Datenschutz als auch die des technischen Jugendmedienschutzes. Damit die schulischen und pädagogischen Belange bei der Planung und der Umsetzung nicht zu kurz kommen, werden in dem Projekt die Lehrkräfte mit einbezogen.
Nachhaltige Systemlösungen zu entwickeln, die vor allem zuverlässig und bedienbar sind, ist das Ziel von insgesamt vier aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds geförderten Projekten. Neben "S'cool IT" sind dies zwei landesweite Projekte aus Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz und ein kommunales Projekt aus Chemnitz. Die fachliche Projektbegleitung und Evaluation durch ITworks berücksichtigt dabei die spezifischen regionalen Besonderheiten in den verschieden Lösungsansätzen und stellt den übergreifenden Erfahrungsaustausch zur Nutzung von Synergieeffekten sicher.
Informationen zum Verlauf, zu den Erfahrungen und den Ergebnissen erhält man auf den Internetseiten von IT works unter www.schulen-ans-netz.de/itworks.
Keine Kommentare vorhanden