Schulische Mitwirkungsgremien sind gewählt
Der neue Landesschulbeirat hat sich am vergangenen Sonnabend, den 26.11.2011, in Potsdam konstituiert. Er ist für zwei Jahre gewählt und besteht aus Mitgliedern der Landesräte der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und der Eltern. Außerdem sind im Landesschulbeirat der Bildungsausschuss des Landtags vertreten sowie die kommunalen Spitzenverbände, die Kirchen, Schulen in freier Trägerschaft, Gewerkschaften und Verbände und der Rat für sorbische (wendische) Angelegenheiten. Zur neuen Sprecherin des Landesschulbeirats wurde Ines Mülhens-Hackbarth gewählt. Der langjährigen Sprecherin Petra Brückner wurde herzlich für ihre Arbeit gedankt.
28.11.2011 Pressemeldung Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg"Ich gratuliere allen neugewählten Mitgliedern des Landesschulbeirats und der Landesräte der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und des Landeselternrates herzlich zu ihrer Wahl", so Bildungsministerin Martina Münch. "Die Wahl in die Landesgremien ist ein Zeichen großer Wertschätzung, Akzeptanz und Zustimmung in den Schulen, den Kreisen und auf Landeebene. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlichen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern."
Der Landesschulbeirat ist nach dem Schulgesetz bei Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu beteiligen, bei Entscheidungen über Rahmenlehrpläne, bei Grundsatzentscheidungen über Lernmittel, Schulbau und Schulbauförderung. Der Beirat wirkt bei Grundsätzen der Ausstattung von Schulen und bei der Festlegung oder Veränderung von Schulbezirken mit. Auch bei der Schulentwicklungsplanung, bei der Genehmigung von Schulversuchen und Spezialschulen ist der Landesschulbeirat beteiligt.
Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern nutzen in den Mitwirkungsgremien ihre demokratischen Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte in der Schule in den Kreisen und auf Landesebene.
Der Landeslehrerrat hat am 17.11.2011 auf seiner konstituierenden Sitzung aus seinem Kreis die Mitglieder für den Landesschulbeirat gewählt. Die Landesräte der Schülerinnen und Schüler haben am 19.11.2011 ihre Mitglieder für den Landesschulbeirat bestimmt. Zuvor haben an allen öffentlichen Schulen, in den Kreisen und kreisfreien Städten die Wahlen zu den Vertretungen der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft stattgefunden.
Landesschulbeirat
Sprecherin/Sprecher: Ines Mülhens-Hackbarth (Landeslehrerrat)
Vorstand: Wolfgang Seelbach (Landeselternrat), Sabine Staeck-Freytag (Frauenpolitischer rat), Jenny Friedrich (Landesschülerrat)
Landesrat der Lehrkräfte
Sprecherin: Ines Mülhens-Hackbarth (PM)
Stellvertreter: Karin Wegel (TF), Simone Noack (LOS), Regina Schollmeier (SPN), Heinz Kretschmer (Brandenburg a.d.H.)
Landesrat der Eltern
Sprecher: Wolfgang Seelbach (HVL)
Stellvertreter: Sigrid Bartholomé (UM), Torsten Gärtner (UM), Silke Löwe (EE), Jörg Hoffendahl (BAR)
Landesrat der Schüler:
Sprecher: Sören Herms (PR)
Stellvertreter: Sandra Schmidt (Cottbus), Jeremy Scheibe (OSL), Max Stodolny (PM)
Erweiterter Vorstand: Benjamin Reissing (Potsdam), Jenny Friedrich (Potsdam), Christin Jank (SPN), Trung Trau (Cottbus)
Mehr Informationen im Internet unter: www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/lbm1.c.339899.de
Keine Kommentare vorhanden