Vergleichsarbeiten 2007 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

In den kommenden Wochen werden in den Klassenstufen 3, 6 und 8 der staatlichen allgemein bildenden Schulen Vergleichsarbeiten geschrieben, die durch das Landesinstitut für Schule und Ausbildung gemeinsam mit Partnerinstituten und Universitäten anderer Bundesländer vorbereitet wurden. Vergleichsarbeiten sind auf die Entwicklung grundlegender Kompetenzen ausgerichtet und orientieren sich an den bundesweit festgelegten Bildungsstandards. Während sie in den Grundschulen schon fast Tradition sind, betreten mit den Vergleichsarbeiten in Klasse 6 und 8 viele weiterführende Schulen Neuland.

27.04.2007 Mecklenburg-Vorpommern Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern

Die Ergebnisse sollen für Lehrer und Eltern die Stärken und Schwächen der Kinder in den getesteten Bereichen widerspiegeln. Lehrer können den Eltern gezielt Hinweise geben, wie sie ihren Kindern beim Lernen helfen können und Schullaufbahnempfehlungen erhalten eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage. Gleichzeitig ermöglichen Vergleichsarbeiten Rückschlüsse auf die Effizienz der Methoden und Maßnahmen zur Qualitätssicherung und dienen einer ergebnisorientierten Fach- und Unterrichtsentwicklung.

Dass viele Schulen in Mecklenburg-Vorpommern diese Überprüfungen nicht scheuen, zeigt die auf freiwilliger Basis stattfindende Vergleichsarbeit der Klassenstufe 6 eindrucksvoll. Nahmen im letzten Jahr 54 Schulen unseres Bundeslandes freiwillig daran teil, so sind es in diesem Jahr mit 97 Schulen fast doppelt so viele.

Anhand einer detaillierten Auswertung für jede Klasse kann der Lehrer erkennen, welche Stärken und Schwächen seine Schüler haben und welcher Lern- und Förderbedarf in den überprüften Bereichen benötigt wird. Diese Erkenntnisse sind für die weitere inhaltliche und methodische Unterrichtsarbeit wichtig. Gerade bei der Umsetzung einer veränderten Aufgabenkultur zeigen die Tests Möglichkeiten auf, Unterrichtsaufgaben nach bundeseinheitlichen Bildungsstandards zu formulieren. Darüber hinaus geben die Testaufgaben eine Orientierungshilfe bei der Leistungsbewertung. Auf Grund der in Vergleichsarbeiten objektiven Erfassung von Leistungsständen können sich Lehrerinnen und Lehrer in ihren jeweiligen Fachschaften besser über einheitliche Qualitäts- und Leistungsanforderungen verständigen.

Weiterhin können die Klassen einer Schule die Ergebnisse untereinander und mit einem Landesmittelwert vergleichen. Für das Bildungsministerium ist besonders der landesweite Vergleich interessant, bei dem zum Teil Aussagen über einzelne Schulformen möglich sind.

Der Englischtest der Klassenstufe 6 hat am 24. April den Anfang gemacht, am 20. und 22. Juni folgen hier Deutsch und Mathematik. Alle Schüler der Klassenstufe 3 schreiben am 8. und 10. Mai ihre Vergleichsarbeiten in Mathematik und Deutsch und auch für die rund 10.000 Schüler der Klassenstufe 8 beginnt die Testung am 16. Mai in Deutsch, es folgen Englisch und Mathematik am 22. bzw. 24. Mai.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden