Verkehrssicherheitsprogramm für Kinder gestartet
In Kooperation mit dem Kultusministerium und dem Sozialministerium startet der ADAC Sachsen an allen Grundschulen und Kindergärten ein Verkehrssicherheitsprogramm für Vorschüler und Erstklässler.
20.11.2007 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Kultus"Aufgepasst mit ADACUS" macht die Kinder spielerisch fit für das richtige Verhalten an Fußgängerüberwegen und -ampeln. "Verkehrserziehung ist lebensnotwendig", so Kultusminister Steffen Flath. "Jeder Schüler, der auf dem Schulweg zu Schaden kommt ist einer zuviel", sagte der Minister zum Start in Dresden. Das Programm leiste den Grundschulen wertvolle Unterstützung bei der Verkehrserziehung. "Für Kinder ist das Überqueren der Straße eine der gefährlichsten und problematischsten Situationen auf dem Schulweg", so Thomas Kühl, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Sachsen. Oft würden sich Schüler an Fußgängerüberwegen und -ampeln in einer vermeintlichen Sicherheit wähnen. "'Aufgepasst mit ADACUS' soll ihnen helfen, Gefahrensituationen besser zu erkennen. Aufgrund der wesentlich geringeren Körperhöhe ist bei Kindern das Blickfeld erheblich eingeschränkt. Auch beim Einschätzen von Entfernungen und Geschwindigkeiten sowie beim Orten von Geräuschen fehlt es ihnen noch an Erfahrung. Hier setzt das Programm spielerisch und altersgerecht an", sagte ADAC-Vorstandsmitglied Thomas Kühl.
Im Jahr 2006 gab es nach Angaben der Unfallkasse Sachsen 96 Schulwegunfälle. Das Verkehrssicherheitsprogramm wird durch ausgebildete Instruktoren den Schulen und Kindergärten kostenlos angeboten.
Keine Kommentare vorhanden