Zahlen belegen ungebrochenen Trend zum gymnasialen Bildungsgang

Zu Beginn des Schuljahres 2007/2008 werden hessenweit rund 45 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf an allgemeinen Schulen den gymnasialen Bildungsgang besuchen. Diese Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um weitere 1,3 Prozentpunkte. Damit setzt sich der Trend zum gymnasialen Bildungsgang klar fort. "Dies ist ein deutliches Signal gegen die Einheitsschule. Vielmehr besteht ein wachsendes Interesse seitens der Eltern und der Schülerinnen und Schüler am gymnasialen Bildungsgang", erklärte Staatssekretär Joachim Jacobi.

26.07.2007 Hessen Pressemeldung Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Im Schuljahr 2004/2005 betrug die Gymnasialquote der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf in Hessen noch rund 38 Prozent. In nur drei Schuljahren stieg diese Zahl damit um sieben Prozentpunkte. Die Ergebnisse belegen somit einen Trend, wie er bereits seit einigen Jahren erkennbar ist.

"Der gymnasiale Bildungsgang beweist seine ungebrochene Attraktivität, auch nach der Einführung des neuen achtjährigen Wegs zum Abitur. Damit strafen wir alle Lügen, die schwarzseherisch vor einigen Jahren prophezeit haben, dass mit Einführung des achtjährigen gymnasialen Bildungsganges die Zahl der Gymnasialschüler sinken würde", betonte Staatssekretär Joachim Jacobi. "Unser Ziel ist es, jedem Schüler entsprechend seinen Begabungen einen guten Schulabschluss zu ermöglichen und dafür die entsprechenden Fördermöglichkeiten zu bieten. Es gibt nicht den Einheitsschüler, sondern im Gegenteil eine Vielzahl junger Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Talenten. Deshalb ist es wichtig, durch ein differenziertes Bildungsangebot jeden Schüler bestmöglich zu unterrichten und zu fördern", führte Jacobi abschließend aus.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden