Zeit für die Zeit

Wann kann ich endlich wieder Schlitten fahren? Wie lange dauert es bis zur Pause? Warum ist der 3. Oktober ein besonderer Tag? Kinder müssen erst ein Gefühl für Zeit und Daten entwickeln.

31.07.2017 Bundesweit Pressemeldung Klippert Medien
  • © Klippert Medien

Der aktuelle Band der Reihe Klippert Medien vereint die Themen Zeit und Kalender, sodass sich Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Jahrgangsstufen auf vielfältige Weise mit den Themenkreisen auseinandersetzen.

Sie beschäftigen sich etwa mit Sekunden, Stunden oder auch Jahreszeiten; sie lernen verschiedene Kalender kennen und das Datum zu lesen. Dabei gelingt es ihnen, Parallelen zu entdecken und in Transferaufgaben die Zeit besser zu begreifen. Der ausgewogene, schüleraktivierende Methodenmix stellt sicher, dass jedes Kind angesprochen wird.

Produktinformation:
Renate Maria Zerbe
Zeit - Kalender
Grundschule 1/2. Kopiervorlagen
Buch, 80 Seiten, DIN A4
1. und 2. Klasse
ISBN: 978-3-403-09253-7
Best.-Nr.: 09253
Preis: 23,40 €

Zum Einstieg in die Thematik beschäftigen sich schon die Kleinsten mit der großen Frage: Zeit, was ist das eigentlich? Dabei dürfen sie ihre eigenen Erfahrungen einbringen und üben beim Ausfüllen eines Lückentextes eigenverantwortliches Lernen. Schritt für Schritt steigen sie immer tiefer in die Materie ein, beschäftigen sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und dürfen mittels Stimmungsbarometer ihre Lieblingsjahreszeit wählen. An diesen Beispielen zeigt sich, wie die Klasse aus unterschiedlichen Perspektiven die Thematik bearbeitet und neben Fachwissen sich auch Methoden und Sozialkompetenzen aneignet.

Die Kinder arbeiten mit Zufallspartnern, oder in Gruppen, präsentieren ihre Ergebnisse dem Plenum oder lösen Aufgaben in Einzelarbeit. Zu einzelnen Inhalten gibt die Lehrkraft kurze Impulse - alles Weitere erarbeiten sich die Mädchen und Jungen weitgehend selbstständig. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz: sie singen und malen, sie rätseln und spielen. Schließlich hat die Klasse eine sehr genaue Vorstellung von der Zeit, übt verschiedene Kalender zu nutzen und lernt wichtige Daten im Jahreskreis kennen.

Die übersichtliche Struktur des Bandes hilft Lehrkräften dabei, ohne großen Aufwand in die Praxis einzusteigen. Serviceelemente wie Kopiervorlagen, Merkkästen und ein Lösungsteil sichern die gute Umsetzbarkeit.

Mit dem aktuellem Band trainieren die Schülerinnen und Schüler unter anderem folgende Kompetenzen:

  • Den Begriff Zeit mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Bezug setzen
  • Die Zeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einteilen
  • Den eigenen Tagesablauf bewusst wahrnehmen
  • Verschiedene Möglichkeiten der Zeiteinteilung kennenlernen
  • Jahreszeiten erkennen, benennen und beschreiben
  • Den Aufbau eines Kalenders begreifen
  • Die Wochentage und Monatsnamen beherrschen
  • Die Schreibweise des Datums kennen

Ansprechpartner

AAP Lehrerfachverlage GmbH
Stephanie Brey
Niederlassung Augsburg
Memminger Straße 6
86159 Augsburg
Telefon: 0821 599 779 – 52
Fax: 0821 599 779 - 95
E-Mail: s.brey@klippert-medien.de
Web: www.klippert-medien.de


Mehr zum Thema


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden