Lesen lernt man nur durch Lesen

"Wir dürfen nicht warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und PISA 15-jährigen Schülerinnen und Schülern mangelnde Lesekompetenz bescheinigt", erklärt Udo Beckmann, Vorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW).

10.08.2006 Pressemeldung Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW

Deshalb startet der VBE unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers zusammen mit der Stiftung Lernen ein Lesefitness-Training für Grundschülerinnen und -schüler. Dieses Projekt wird von der Landeselternschaft Grundschulen unterstützt. Martin Depenbrock, Vorsitzender der Landeselternschaft Grundschulen, sieht darin eine große Chance:

"Lesekompetenz ist aus Sicht der Landeselternschaft Grundschulen der zentrale Schlüssel zum schulischen Erfolg. Nicht nur Deutsch oder später die Fremdsprachen, sondern auch naturwissenschaftliche Fächer sind in hohem Maße vom korrekten Lesen und Erfassen abhängig. Das Lesefitness-Training ist aus Sicht der Landeselternschaft eine gute Ergänzung zum Unterricht."

Bei dem Training geht es darum, sowohl das Leseverständnis als auch das Lesetempo der Kinder zu verbessern. Dazu erhält jede Klasse für die Dauer von drei Monaten kostenlos drei Exemplare der Zeitschriften "FLOHKISTE" oder "floh!" und jedes Kind ein persönliches Checkheft, um die eigenen Fortschritte zu dokumentieren sowie drei Lesetempo- und Leseverständnis-Checks. Das Training orientiert sich am jeweiligen Leistungsstand und dem Lerntempo des Kindes. Es ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern, den individuellen Leistungsstand festzustellen und davon den entsprechenden Förderbedarf abzuleiten.

Der VBE hat sich für dieses Projekt einen speziellen Schwerpunkt gesetzt. 104 Grundschulen mit einem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund mit mehr als 60% werden ein Jahr lang kostenlos an dem Lesefitness-Training teilnehmen können.

"Wir verstehen dieses Angebot als einen besonderen Beitrag zur differenzierten Lese- und Sprachförderung", so Beckmann. "Es soll dabei helfen, die Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund zu verbessern."

Das Lesefitness-Training gibt es seit dem Schuljahr 2002/03. Im vergangenen Schuljahr wurden 3000 Lehrerinnen und Lehrer nach ihrer Einschätzung gefragt. 77,4% der Befragten gaben an, die Leseleitung ihrer Schüler habe sich durch das Lesefitness-Training gesteigert.

Weitere information unter: www.lesefitness.de


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