Samsung und WorldSkills zeigen Chancen der Digitalisierung für die Berufsbildung auf

Die Digitalisierung wirkt sich auf alle Bereiche unseres Lebens aus – insbesondere auch auf die Berufswelt. Digitale Technologien werden zunehmend in allen Branchen genutzt, digitale Kompetenz wird als Anforderung an die Mitarbeiter immer wichtiger. Das zeigt auch eine Studie, die TNS Infratest im Auftrag von Samsung Electronics durchgeführt hat. Umso wichtiger ist es, dass sich auch die Berufsausbildung auf diese Transformation einstellt.

18.02.2016 Pressemeldung Samsung Electronics
  • © Samsung Electronics GmbH

Gemeinsam mit WorldSkills Germany engagiert sich Samsung im Rahmen einer Partnerschaft für die zeitgemäße Weiterentwicklung von Ausbildungsprofilen. WorldSkills Germany veranstaltet seit 2006 deutsche Berufsmeisterschaften für junge Fachkräfte aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung und ermittelt dabei die deutsche Nationalmannschaft für Welt- und Europameisterschaften.

Gemeinsam das Potenzial neuer Technologien in der Berufswelt ausschöpfen

Als Partner von WorldSkills Germany bringt Samsung sein technologisches Know-how in den Berufswettbewerben ein und fördert damit die Digitalisierung der Meisterschaften. Im vergangenen Jahr etablierte Samsung digitale Sedcards, die die Teilnehmer und ihre Qualifikationen mittels Tablets und Monitoren vorstellten. Während des finalen Trainingslagers vor der WM 2015 in Brasilien stattete Samsung die deutschen Wettkämpfer und Trainer mit Tablets aus und erleichterte somit eine effiziente Vorbereitung auf das Spitzenturnier in Sao Paolo, bei dem das Team Germany zwei Weltmeistertitel, weitere Medaillen und Exzellenzauszeichnungen errang. "Gemeinsam mit WorldSkills Germany setzen wir uns dafür ein, die junge Generation auf die digitale Arbeitswelt von morgen vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, das volle Potenzial neuer Technologien auszuschöpfen", sagt Steffen Ganders, Head of Corporate Affairs, Samsung Electronics.

Den öffentlichen Dialog unterstützen

Darüber hinaus unterstützen Samsung und WorldSkills Germany durch Veranstaltungen und Mediengespräche mit Politikern, Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft den öffentlichen Dialog zum Thema Digitalisierung in der Berufswelt. Im Rahmen der Partnerschaft haben Samsung, WorldSkills Germany und seine Partner im Vorjahr den "Fachausschuss Digitalisierung" initiiert. Dieser bietet eine Plattform, auf der Experten aus den Bereichen Bildung und Wirtschaft an Lösungen für die digitale Transformation der Berufswelt arbeiten. Der Fachausschuss hat im November 2015 seine Arbeit aufgenommen und wird in diesem Jahr in regelmäßigen Treffen gemeinsam mit Partnern aus Aus- und Weiterbildung und Berufsverbänden den Erfahrungsaustausch pflegen und konkrete Projekte umsetzen.

Weitere Informationen
Ihre Partnerschaft stellen Samsung und WorldSkills Germany auch auf der Bildungsmesse didacta in Köln vor. Berufsvertreter zeigen dort darüber hinaus, wie und wo die Digitalisierung bereits Einzug in klassische Ausbildungsberufe erhalten hat. Der Messestand von Samsung befindet sich in Halle 6.1. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.worldskillsgermany.com

Ansprechpartner

Thomas Kahmann
Pressekontakt Samsung
Samsung Corporate Marketing
Samsung Electronics GmbH
Corporate Marketing
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
E-Mail: T.Kahmann@samsung.com

Lara Hannich
Pressekontakt Agentur
Samsung Corporate Citizenship
Faktor 3 AG
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Telefon: 040 / 679446 – 6169
E-Mail: samsung.cc@faktor3.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden