60 Jahre Zeitgeschichte im Blick: Friedenspreis-Ausstellung zu Gast in Neubrandenburg
Große Debatten, lebendige Geschichte – anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums im Jahr 2009 dokumentiert die Wanderausstellung "Widerreden – 60 Jahre Friedenspreis des Deutschen Buchhandels" in Bildern und Texten die Geschichte des Friedenspreises im Lauf der Jahrzehnte.
08.06.2010 Pressemeldung Börsenverein des Deutschen BuchhandelsVom 15. Juni bis 6. Juli 2010 kann die Ausstellung in den Räumen der Regionalbibliothek Neubrandenburg im Gebäudekomplex des "HKB – Haus der Kultur und Bildung" am Neubrandenburger Marktplatz, Stargarder Straße 8, besichtigt werden. Zu sehen ist sie dort während der Öffnungszeiten montags von 13 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels steht seit 1950 für herausragende Persönlichkeiten und Lebenswerke im Dienst von Frieden und Verständigung. Zum Jubiläum des Preises ist auch ein Sammelband erschienen: In "Widerreden" – 60 Jahre Friedenspreis des Deutschen Buchhandels beleuchten Wissenschaftler, Journalisten, Preisträger und ehemalige Laudatoren die Geschichte des Preises als Bestandteil des kulturellen Gedächtnisses der Deutschen und dokumentieren ihn im Spiegel von Kultur und Gesellschaft:
"Widerreden" – 60 Jahre Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Herausgeber: Wolfgang Frühwald, Stephan Füssel, Niels Beintker und Martin Schult, MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, Frankfurt am Main 2009, ISBN 978-3-7657-3088-7, 34, 90 Euro.
Weitere Informationen zur Ausstellung, ihren Stationen sowie dem Friedenspreis-Buch unter:
www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de
Ansprechpartnerin in der Regionalbibliothek Neubrandenburg ist Frau Angelika Hohm, Telefon (0395) 555-1318, E-Mail:
Keine Kommentare vorhanden