Bessere Jobaussichten mit guter Qualifikation
Die Beschäftigungswahrscheinlichkeit für Hoch- und Geringqualifizierte hat sich während der Krise weiter auseinander entwickelt. Wie der heute in Wien, Brüssel und Madrid vorgestellte Bericht "Bildung auf einen Blick 2013" zeigt, ist eine gute (Aus)Bildung die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit.
25.06.2013 Pressemeldung OECD Centre BerlinIm OECD-Schnitt sind die Arbeitslosenquoten junger Menschen ohne Abitur oder Berufsschulabschluss knapp drei Mal so hoch wie jene von Universitäts- und Fachhochschulabsolventen oder anderen Hochqualifizierten.
<iframe width='450' height='585' frameBorder='0' src='http://www.oecd-berlin.de/charts/education?cr=oecd&lg=de'></iframe>
"Gute Qualifikationen sind wichtiger denn je", sagte OECD-Bildungsdirektorin Barbara Ischinger bei der Vorstellung des Berichts in Wien. "Wir müssen vor allem jene Menschen fördern, die es ohnehin schwer haben, Fähigkeiten zu erwerben, die ihre Chancen auf einen gutbezahlten, sicheren Arbeitsplatz erhöhen."
Weitere Informationen zu "Bildung auf einen Blick" finden Sie unter: www.oecd.org/berlin/publikationen/bildung-auf-einen-blick.htm
Die englischsprachige Ausgabe des Berichts steht online unter: www.keepeek.com/Digital-Asset-Management/oecd/education/education-at-a-glance-2013_eag-2013-en
Keine Kommentare vorhanden